Themenbereich: Stillen allgemein

Zufüttern? unsere Tochter wiegt bei einer Größe von ca 66 c...

Zufüttern? unsere Tochter wiegt bei
einer Größe von ca 66 cm
ca. 6 kg.
Bei der Geburt wog sie
3640 g.
Bei der letzten Untersu -
chung beim Kinderarzt
sagte er, daß sie bei die -
ser Größe ruhig noch etwas
zunehmen könnte.
Seit einigen Tagen schläft
unsere Tochter tagsüber
fast nicht mehr und unsere
Hebammen gab uns den Rat
eine Flasche zuzufüttern.
Meine 1. Frage ist nun:
Ist es normal, daß sie mit
der Flasche nur 5 Mahlzei -
ten, manchmal auch nur 4
Mahlzeiten am Tag bekommt?
Wenn sie gestillt wird,
trinkt sie ca. 150ml und aus der Flasche ca. 120 -
140 ml.
Meine 2. Frage lautet:
Sie schläft tagsüber nur
in unseren Arm , auf dem
Sofa oder in der Wippe.
Liegt es daran, daß sie
seit einigen Tagen eine
Flasche pro Tag bekommt,
die sie bisher nur mit großem Protest zu sich
nimmt?
Und wie sollen wir sie
wieder daran gewöhnen auch
tagsüber wieder in ihrem
Bett zu schlafen?
Nachts schläft sie mindestens 10 Stunden

Frage vom 04.01.2001

-Ein Gewicht von fast sechs Kilogramm bei ca. 66 cm ist zwar etwas wenig aber durchaus noch im Normbereich. Vielleicht wäre es für Sie am einfachsten, wenn Sie Ihre Tochter einfach ein mal in der Woche nackt wiegen, wenn Sie dann zwischen 150 und 250 (evt. auch mal nur 100) Gramm zugenommen hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber auch wenn Ihre Tochter ansonsten zufrieden ist, mehrmals am Tag nasse Windeln hat bekommt sie genügend Muttermilch. Mit mehr als 700 ml Muttermilch (5 Mahlzeiten von je ca. 150 ml) ist die Tagestrinkmenge auch noch durchaus im Rahmen: empfohlen werden bei einem Körpergewicht von ca. 6 kg zwischen 800 und 1000 ml am Tag. Abweichungen von bis zu 100 Gramm sind hier meines Erachtens nach völlig in Ordnung. Wenn Sie Ihr eine Flasche am Tag zufüttern möchten sollten Sie dies am besten abends machen, um den Stillrhythmus nicht zu stark zu stören. Je nach dem welche Nahrung Sie verwenden ist es auch normal, wenn sich Ihre Tochter nicht so häufig meldet, da die Muttermilchersatznahrungen teilweise mehr Kohlehydrate enthalten und somit länger sättigen. Der Nachteil ist dann, dass Ihre Muttermilch leicht zurückgehen kann. Besprechen Sie dies auch nochmals mit Ihrer Hebamme.
Die Tatsache, dass Ihre Tochter tagsüber nicht mehr richtig schläft kann viele Ursachen haben: zum einen ist es möglich, dass sie bei einem Nachtschlaf von 10 Stunden tagsüber einfach nicht mehr so müde ist. Wenn die Kleine wirklich müde ist, können Sie einfach versuchen sie in ihr Bett zu legen, versuchen Sie es einfach mit den gleichen Ritualen wie Sie sie auch abends ins Bett bringen. Vielleicht kann Ihnen aber auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"