Themenbereich: Stillen allgemein

Keinen Schnuller oder Flasche: Mein Baby wird voll gestillt...

Keinen Schnuller oder Flasche: Mein Baby wird voll gestillt. Er nimmt aber weder Schnuller noch die Flasche, damit ich eingefrorene Milch im Notfall mal füttern kann. Was kann ich da tun, damit ich ihm wenigstens mal einen Schluck Tee anbieten kann. Mir ist bekannt, dass vollgestillte Babys keinen Tee benötigen, jedoch muß es irgendwie die Möglichkeit geben, dass das Baby notfalls Flüssigkeit ohne Stillen zu sich nimmt. Aus einem Becher trinkt er auch nicht, eine Schnabeltasse haben wir auch schon versucht, den Sauger haben wir schon mit Muttermilch prepariert, alles schon versucht. Nichts. Sobald er "Gummi" in den Mund bekommt, fängt er an zu würgen. Wir haben auch schon ca. 1 Dutzend Sauger ausprobiert und ca. 2 Dutzend Schnuller. Ich frage mich dann allen ernstes, wie ich dann abstillen soll (zwar erst mit 6 Monaten, aber immerhin!). Bitte helfen Sie mir weiter.

Frage vom 05.01.2001

Leider gibt es einige Kinder, die den Geschmack von Gummi nicht mögen und daher Schnuller und auch Sauger ablehnen. Sie können versuchen Ihrem Sohn den Sauger und den Schnuller auch mal nur so zum Spielen anzubieten, nicht nur wenn er hungrig ist oder weinerlich, damit er lernt, dass der Schnuller nichts mit schlechter Laune zu tun hat. Machen Sie sich aber keine Sorge, bis zum Abstillen haben Sie noch Zeit, vielleicht klappt es bis dahin mit dem Sauger. Wenn Sie allerdings bis zum sechsten Lebensmonat stillen möchten und dann langsam mit der Beikost beginnen, brauchen Sie den Sauger nicht, da Sie dann Ihr Kind auch ohne Flasche ernähren können. Mit Gemüsebrei (zunächst Karotte), dann mit einem Getreide- und später mit einem Obstbrei und gegebenenfalls die Getränke mit einem Becher, einer Schnabeltasse oder einem Löffel. Lassen Sie sich und Ihrem Sohn einfach noch etwas Zeit.