Themenbereich: Stillen allgemein

Abstillen + Arbeiten: Meine Tochter ist nun fast 7 Monate a...

Abstillen + Arbeiten: Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt und ich habe sie bis zum 01.12.2000 voll gestillt. Da ich ab April wieder ein paar Tage im Monat arbeiten möchte begann ich am 01.12.2000 mit dem Abstillen. Marie-Sophie ißt leider bis heute nicht mehr als 3-4 Löffel Brei, häufig sogar nur zwei Löffel. Ich habe es mit Frühkarotte versucht, dann nach einigen Tagen mit Karotte mit Kartoffel, mit Gemüse, mit Obst, mit selbstgekochtem Zucchinibrei, mit Griesbrei, sogar mit Fläschchen, nichts half. Ich habe den Papa füttern lassen, in Gesellschaft mit einem anderen Baby gefüttert, und und und. Ohne Erfolg. Marie ißt meist ein oder zwei Löffel mit Interesse, dann ist vorbei und sie weigert sich. Auch bei noch so großem Hungergefühl verweigert sie alle Nahrung außer der Brust. Und leider kommt sie mittlerweile bis zu 5 mal pro Nacht. Ich habe den Eindruck dass sie eher die Mahlzeiten auf die Nacht verschiebt als anfängt tagsüber Brei zu essen. Nun ist guter Rat teuer. Ich bin um jeden weiteren Tip dankbar wie ich Marie-Sophie mit Erfolg abstillen kann, denn ich möchte nun doch endlich unsere Tochter langsam auf Breikost umstellen um etwas unabhängiger zu werden und dann im April 4 Tage im Monat arbeiten zu gehen.

Frage vom 07.01.2001

Es scheint so, daß Ihre Tochter sich so sehr an die Brust gewöhnt hat, daß Sie sich weigert, einen (ausreichenden) Ersatz zu nehmen. Da hilft nur eins: Sie machen Urlaub bzw. nehmen sich ein freies Wochenende und überlassen Ihre Tochter Ihrem Mann. Das ist dann die einzigste Chance auf Erfolg. Erst wenn Sie nicht mehr zu hören, zu sehen und v.a. zu riechen sind ( denn Sie riechen förmlich nach Muttermilch), erst dann wird Ihre Tochter einen Ersatz akzeptieren. Wenn Sie das noch nicht in der Form befürworten können, dann stillen Sie weiter und probieren es einfach konsequent immer wieder! Jedoch mit Ruhe, Zeit und Geduld.
Mit freundlichen Grüßen