Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Richtige Schlaflage:Ich bin in der 29. Woche schwanger und ...

Richtige Schlaflage:Ich bin in der 29. Woche schwanger und würde gerne wissen, welche die beste Lage nachts zum Schlafen ist. Ich habe das Problem, dass ich wg. Rückenschmerzen nicht gut auf dem Rücken liegen (und auch nur sehr schlecht einschlafen kann). Aber sobald ich mich auf die Seite drehe, egal ob rechts oder links, gibt es heftige "Tritte". Frage: Kann man diese Tritte ignorieren bzw. sollte man sie aushalten, oder sich dann doch besser auf dem Rücken quälen?

Frage vom 08.01.2001

Die Rückenlage sollte man in der Schwangerschaft sowieso meiden, weil das besser für die Sauerstoffversorgung des Kindes ist. Bei manchen Frauen liegt nämlich die Hauptschlagader direkt auf der Wirbelsäule und die Gebärmutter würde in Rückenlage diese Ader abdrücken, dann kann es einem schlecht werden.Vielleicht reagiert das Kind weniger heftig, wenn Sie in Seitenlage ein Kissen unter den Bauch legen, damit er nicht <hängt>. Ansonsten können Sie nur mit vielen Kissen versuchen, eine angenehme Position zu finden. Denn gegen die Tritte des Kindes kann man sonst nichts machen. Die Tritte werden aber sicherlich irgendwann weniger, wenn das Kind gegen Ende der Schwangerschaft viel weniger Platz hat.