Themenbereich: Schlafen

ich habe eine ganz spezielle frage.insgesamt habe ich jetzt...

ich habe eine ganz spezielle frage.insgesamt habe ich jetzt 3 kinder und mein 4. erwarte ich im august.jetzt habe ich ein problem meine jüngste wird im februar 4 jahre und sie schläft immer noch nicht in ihrem eigenen bett.als sie ein baby war wurde mein mann schwer krank und er konnte sie nicht weinen hören,also nahm ich sie mit in mein bett.jetzt schläft sie nur bei mir,obwohl es an der zeit ist das sie in ihrem bett schläft.können sie mir einen rat geben?denn ich habe schon alles probiert,ich hab sie bei mir einschlafen lassen und dann in ihr bett gebracht,blos sie wird wach und steht vor mir.
ich danke ihnen im vorraus für eine antwort

Frage vom 08.01.2001

Reden Sie mit Ihrer Tochter. Fassen Sie den Entschluß für sich. Dann sagen Sie es Ihrer Tochter- bestimmt und ruhig, ohne daß auch nur ein Hauch einer Unsicherheit mitschwingt, daß es ab sofort so sein wird, daß sie in ihrem eigenen Bett schläft. Bestätigen Sie diesen Entschluß auf positive Art und Weise, indem Sie ihr z.B. sagen, daß sie ja nun die große Schwester ist...ein großes Mädchen, das schon ganz alleine in ihrem eigenen Bett schlafen kann...Lassen Sie keinen Zweifel, daß Ihr Bett nun Ihnen zum Schlafen gehört, so wie die Betten der anderen Kinder jeweils den anderen Geschwistern gehören, in denen nur jeweils sie selber schlafen dürfen und daß das nun auch ab sofort für diese Ihre Tochter so sein wird. Punkt. Damit wäre das Gespräch über dieses Thema beendet und genau so wird es dann abends gemacht. Führen Sie ein Einschlafritual ein, so wie Sie es vielleicht bei Ihren anderen Kinder machen. Lassen Sie sich durch nichts aus der Fassung bringen. Evtl. werden Sie erstaunt sein, daß Ihre Tochter problemlos- so vor vollendete Tatsachen gestellt -auch ganz selbstverständlich in ihr Bett geht und schläft. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht möchte sie nicht ganz so kampflos den guten Platz bei mama im Bett aufgeben- je nachdem, inwieweit sie bisher Grenzen gesetzt und diese auch eingehalten haben vor Ihren Kindern, oder ob Ihre Tochter evtl. doch noch Hoffnung haben könnte, Sie meinen das doch nicht so ernst... Es liegt an Ihnen. Sie bestimmen die Regeln. Und Ihre Tochter ist sicher in der Lage, dieser Forderung nachzukommen. Wenn sie dann in der Nacht zu Ihnen kommt, so schicken Sie sie wieder in ihr Bett zurück. Konsequent. So lange, bis es funktioniert. Ich sage meiner Tochter dann immer, daß sie morgens, wenn sie aufwacht, zu mir ins Bett zum schmusen kommen darf. Darauf freut sie sich dann und geht wieder schlafen. Bleiben Sie positiv aber bestimmt- wenn Ihre Tochter in der Nacht vor Ihnen steht, loben Sie sie erstmal, daß sie z.B. bis jetzt so gut geschlafen hat in ihrem Bett und daß Sie sich auf morgen früh zum kuscheln freuen--oder so etwas in Ihrer Art(das ist jetzt mein sehr persönlicher Vorschlag). Sollte Sie sich auf Schreien konzentrieren, so lassen Sie sie schreien- allerdings an einem Ort, wo nicht gleich alle anderen Geschwister davon aufwachen. Sollten Sie irgendwie nicht damit zurechtkommen oder noch unsicher sein, so wenden Sie sich bitte wieder an uns.
Mit freundlichen Grüßen