Themenbereich: Stillen allgemein

Genügend Milch? unsere Tochter bekommt seit ca. 3 Wochen ei...

Genügend Milch? unsere Tochter bekommt seit
ca. 3 Wochen eine Flasche, zusätzlich zu 3 - 4 Still -
mahlzeiten.
Die Flasche hat sie von Anfang an mit viel Geschrei
getrunken.
Sie hat leider nur zwischen
80 und 120 ml getrunken.
Das war eine Qual für beide Seiten.
Jetzt hat mein Mann mal versucht ihr die Flasche zu
geben. Hannah hat so geschrien, daß ich sie
stillen mußte, um sie zu
beruhigen. Ich habe ihr dann die Flasche später ge-
geben. Sie hat nur 80 ml
getrunken. Mein Mann ist natürlich total frustriert.
Erhat es aber noch mal probiert und es hat wieder
nicht geklappt.
Jetzt meine Fragen:
- Wie schaffen wir es, daß
sie die Flasche auch von meinem Mann nimmt?

- Reichen ihr bei der Fla -
schenmahlzeit 80 ml, wenn
am Tag noch 4 mal gestillt wird?

- Kann ich wieder anfangen sie voll zu stillen?
Vielleicht hatte unsere
Tochter ja eine Wachstums -
phase und hat deswegen
tagsüber fast nicht geschlafen.
Wir haben sie gestern vor
und nach dem Stillen ge -
wogen und die Waage
schwankte zwischen 150 -
200g.
Würde das noch ausreichen, um sie voll zu stillen ?

Frage vom 09.01.2001

Es gibt leider immer wieder Kinder, die eine Person bevorzugen und sich fast ausschließlich von dem oder der mit der Flasche füttern lassen. Hier hilft nur viel Geduld! Lassen Sie Ihrer Tochter und Ihrem Mann Zeit es immer wieder zu versuchen. Probieren Sie auch in dieser Zeit nicht anwesend zu sein, um die beiden nicht zu stören.
Leider schreiben Sie nicht, wie viel Ihre Tochter wiegt, danach kann man dann die ungefähre Trinkmenge des Kindes errechnen: Bis zu einem Gewicht von ca. 6000 Gramm sollten die Kinder zwischen einem sechstel und einem siebtel Ihres Körpergewichtes (am Tag in Millilitern) zu sich nehmen. Wenn Ihre Tochter also zwischen 4800 und 5600 Gramm wiegt ist die derzeitige Tagestrinkmenge ausreichend (ca. 180 ml pro Stillmahlzeit plus 80 ml Flasche). Dies ist aber nur eine ungefähre Angabe, da die Kinder auch in dem Essverhalten sehr individuell sind. Wenn Sie wieder voll stillen möchten sollten Sie Ihre Tochter zunächst immer anlegen, wenn sie sich meldet und dann gegebenenfalls eine kleine Flasche nachgeben, reduzieren Sie die Menge der künstlichen Milch aber immer mehr. Legen Sie die Kleine nach Bedarf an beide Seiten an um Ihre Milchmenge zu steigern. Wenn Sie möchten können Sie auch einen Stilltee trinken (in der Apotheke aus Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran, Kreuzblume und Melisse zu gleichen Teilen mischen lassen), hiervon aber bitte maximal einen Liter am Tag, da der Tee ansonsten abführend wirken kann. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Tochter ausreichend Muttermilch zu sich nimmt, können Sie sie einmal in Woche stillen. Sie sollte dann ab der vierten Lebenswoche zwischen 150 und 250 Gramm zugenommen haben, ab dem vierten Lebensmonat wöchentlich zwischen 130 und 200 Gramm.