Themenbereich: Stillen allgemein
Zu wenig Milch? Meine Freundin hat folgendes Problem: Ihr S...
Anonym
Zu wenig Milch? Meine Freundin hat folgendes Problem: Ihr Sohn wurde am 29.11.00 geboren.5 Wochen zu früh, er wog 2550g. Er wird gestillt, ist im Moment sehr unruhig,kommt alle 3 Stunden. Aber er scheint nicht satt zu werden. Er wiegt nun 3400g.Vor den Malzeiten wurde er gewogen, er hat gestern nur 60 ml getrunken.Und nach einer Stunde war er wieder da. Kann es an der Milch liegen?? Oder soll sie zufüttern. Beide sind völlig fertig,der kleine schreit, weil er nicht satt wird und sie weil er fast nur schreit.Ich kann ihr auch keinen Tipp geben, da mein Sohn schon fast 6 Monate ist, er konnte leider nicht gesstillt werden. Ich hatte zu wenig Milch.
Vielen Dank
Frage vom 13.01.2001
Hebamme
-Zunächst einmal sollte Ihre Freundin auf Ihre eigene Ernährung achten, sie sollte ausreichend und regelmäßig essen, um zum einen selber ausgeruhter zu sein und zum zweiten eine reichhaltige Muttermilch geben zu können. Vielleicht hilft Ihrer Freundin auch ein Tee zur Steigerung der Milchbildung: lassen Sie sich in der Apotheke aus gleichen Teilen von Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran, Kreuzblume und Melisse einen Tee mischen, von diesem Tee kann Ihre Freundin dann bis zu einem Liter am Tag trinken, um die Milchbildung anzuregen. Zudem sollte sich Ihre Freundin in jedem Fall noch eine Hebamme zur Nachsorge suchen, die Ihr bei den Stillproblemen helfen kann, Adressen finden Sie unter www.hebammensuche.de. Falls Sie keine Hebamme mehr finden können, wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, Adressen finden Sie unter www.lalecheliga.de. Lesen Sie bitte auch die anderen Tipps hier im Babyclub unter der Rubrik Stillschwierigkeiten nach.
Antwort vom 16.01.2001