Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Vorzeitige Wehen ich habe eine Frage, die mir sehr peinlich...

Vorzeitige Wehen
ich habe eine Frage, die mir sehr peinlich ist sie zu stellen.
Ich wurde vor kurzem wegen vorzeitigen Wehen behandelt (Tropf) und nehme jetzt Partusisten. Mein FA meint, ich darf keinen Sex haben und auch keinen Orgasmus. Nun habe ich mich aber doch selbst befriedigt und ein ganz schlechtes Gewissen. Kurz danach war mein Bauch ab u. zu hart, ist aber wieder abgeklungen.
Beim letzten Arztbesuch war der Befund auch nicht schlechter geworden (hatte auch Selbstbefriedigung). Mein äußerer Muttermund ist geöffnet und weich. (27.SSW) Laut USbefund wurde meine Zervix mit 42mm gemessen, aber beim Tasten fühlt sich das wohl nicht so gut an, meint der Arzt.

Frage vom 14.01.2001

Die sog. Prostaglandine, die in der männlichen Samenflüssigkeit enthalten sind, und von einer Frau produziert werden, die sehr erregt und stimuliert wird, wirken wehenstimulierend und zwar erst dann, wenn eine Geburtsbereitschaft vorhanden ist. Der vaginale Befund signalisiert eine zunehmende Geburtsbereitschaft: die normalerweise 3 cm lange Zervix verkürzt sich, zentriert sich und wird weicher. Der Muttermund beginnt sich zu öffnen - also Zeichen, die sich bei Ihnen vorfinden. Das große Problem dabei ist, daß Sie erst in der 27. SSW sind! Also, um eine Frühgeburt unbedingt zu vermeiden, müssen Sie wirklich etwas vorsichtiger sein! Das hat auf keinen Fall etwas damit zu tun, daß einer Frau Selbstbefriedigung peinlich sein muss, sondern es hat mit der Verantwortung zu tun, die Sie gegenüber Ihrem Körper und Ihrem Kind tragen. Hören Sie auf Ihren Körper! Treten Sie etwas kürzer und gehen Sie regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen.