Themenbereich:

Blähungen: unser 8 Monate alter Sohn Henri wacht nachts meh...

Blähungen: unser 8 Monate alter Sohn Henri wacht nachts mehrmals wegen Blähungen auf. Er läßt sich dann nur mit Tee oder einer Milchflasche beruhigen. Abends bekommt er einen Griessbrei, den ich mit Conformil und etwas Obstmus zubereite. Haben Sie einen Vorschlag für eine andere sättigende Abendmahlzeit, die Blähungen unwahrscheinlicher macht? Und eine weitere Frage: Ab wann kann kann ich Conformil durch "richtige" Milch ersetzen? Allergische Reaktionen gab es bisher keine, allerdings sind beide Elternteile Allergiker.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 14.01.2001

-Bei regelmäßigen Blähungen in diesem Alter sollten Sie vielleicht neben einer Umstellung der Nahrung auch eine regelmäßige Bauchmassage mit einem Kümmelöl in Erwägung ziehen. Auch etwas Kümmelöl am Abend unter die Fußsohle gegeben, kann Blähungen lindern. Solange Sie Pulvermilch zum anrühren des Milchbreies verwenden, können Sie auch versuchen diese mit etwas Fencheltee zuzubereiten um so die Verdauungsbeschwerden zu lindern. Versuchen Sie auch die abendliche Mahlzeit etwas mehr von dem schlafen gehen zu trennen, auch dies kann Verdauungsproblemen vorbeugen. Leider schreiben Sie nicht, ob Ihr Sohn auch am Tag vermehrt unter Blähungen leidet, oder ob sich dies nur am Abend bemerkbar macht. Manche Kinder reagieren aber nicht nur auf Nahrungsmittel sondern auch zum Beispiel auf eine Reizüberflutung mit Verdauungsbeschwerden.
Wenn Henri zwar selber keine Anzeichen von Allergien aufzeigt, aber durch Sie und Ihren Mann Allergiegefährdet ist, sollten Sie ihn im ersten Lebensjahr kuhmilchfrei ernähren. Weitere Hinweise zu der Ernährung von allergiegefährdeten Kindern entnehmen Sie bitte unseren bisher beantworteten Fragen und informieren Sie sich gerne auch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) zu diesem Thema.