Themenbereich: Stillen allgemein

nicht genügend Milch + Zufüttern: unsere Tochter wiegt bei ...

nicht genügend Milch + Zufüttern: unsere Tochter wiegt bei einer Größe von etwa 66 cm ca. 6400 g. Weil sie tagsüber nicht mehr geschlafen hat, habe ich sie 4 Wochen lang alle 2 Stunden ( wegen Blähungen, die sie hatte) gestillt. Sie schlief in dieser Zeit nur ca. 10 Stunden nachts. Irgendwann ließ natürlich
meine Kraft nach und unsere Hebamme riet mir, ihr eine Flsche zuzufüttern. Das haben wir ca. 3 Wochen ausprobiert. Sie hat nur geschrien und hat von 50ml
-120 ml nur unter Protest getrunken.Sie wurde natürlich nicht satt. etzt gebe ich ihr statt 4-5Stillmahlzeiten, weil ich gmerkt habe, daß meine
Brüste ziemlich leer sind.
Zur 2. und 4. Mahlzeit gebe
ich ihr erst eine Brust und
dann noch ca. 50 ml. Danach
nuckelt sie dann noch etwas an der 2. Brust ( ca.
5 -7 Minuten. Die erste Brust trinkt sie komplett
leer( ca. 20 Minuten oder
mehr ).
Jetzt meine Fragen:
- Denken Sie, daß diese
Lösung besser ist, als ihr
eine Flasche ohne Still -
mahlzeit zu geben?
Mir geht es jetzt damit besser. Es ist zwar mehr
Arbeit zwei Flaschen zuzu -
bereiten. Aber unsere Tochter
ist nach einer Brust etwas müde und trinkt die Flasche
mit nur kurzem Geweine und
schläft nachts ca. 9 - 10
Stunden und tagsüber 3, 5
- 4 Stunden.

- Ich habe ein paar Aller -
gien. Ein Arzt hat zwar schon einmal von Heu -
schnupfen gesprochen. Ich bin aber
nur gegen 3 oder 4 Gräser
allergisch.
Wir haben sie zuerst mit
der normalen Hipp Nahrung ( pre ) gefüttert. Da hat sie nur geschrien, was aber auch die Umstellung sein kann.
Der Apotheker hat mir Soja-
nahrung von Milupa empfolen, weil ich ihm ge-
sagt habe, daß sie bei der Hipp Nahrung nur weint. Ich habe vergessen, meine Allergien zu erwähnen.
Sollte ich die Ernährung
für unsere Tochter auf eine
HA Nahrung ändern?

- Ich hate ihr am Anfan Fencheltee von Milupa in
die Flasche gemischt ( eine
Probe ) Habe dann auf Empfehlung einer Hebamme
Fenchel - Anis - Kümmel Tee
beigemischt. Wir haben herausgefunden, daß sie diesen Tee über haupt nicht mag.
Ist es empfehlenswert, der Flasche Tee beizumischen?
Wenn ja welchen, weil ich den Milupa Tee bisher
nicht gefunden habe?
Vielen Dank!

Frage vom 15.01.2001

-Ihre Tochter wiegt mit ihren 6400 Gramm entsprechend der Größe genau richtig. Hier brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Ihre Tochter eventuell zu dünn sein könnte.
Wenn Sie in den nächsten Wochen wieder mehr bzw. voll stillen möchten ist es in jedem Falls sinnvoller, Ihre Tochter öfter anzulegen (an beiden Seiten) um die Milchproduktion zu steigern und ihr danach gegebenenfalls die Flasche noch anzubieten. Damit erreichen Sie in Bezug auf die Steigerung der Milchbildung in jedem Fall mehr, als wenn Sie die Kleine nur mit der Flasche füttern. Solange Sie und Ihre Tochter damit klarkommen, ist gegen die Art nichts einzuwenden. Versuchen Sie aber zur Steigerung der Milchmenge die Flaschennahrung immer mehr zu reduzieren, bis dass Sie diese ganz weglassen können.
Die HA-Nahrungen werden bei Kindern mit einer erhöhten Neigung zur Allergie empfohlen, da bei dieser Nahrung das Kuhmilcheiweiß stark aufgespalten wird, und so kaum noch Allergien hervorgerufen werden. Auch wenn Sie "nur" Heuschnupfen haben, ist meines Erachtens nach die HA-Nahrung zu empfehlen.
Die Flaschennahrung mit einem Fenchel- oder Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zuzubereiten kann bei Kindern mit starken Blähungen durchaus empfehlenswert sein. Sie benötigen hier keine speziellen Kinder-Fenchel-Tees, die sehr oft stark verarbeitet und in den meisten Fällen auch gesüßt sind, sondern können ganz normalen Fencheltee verwenden. Wenn Ihre Tochter nicht mehr so stark unter Blähungen leidet, bzw. Sie die Blähungen durch eine regelmäßige Bauchmassage (oder ähnliches) gut behandeln können, benötigen Sie diese zusätzliche Teegabe aber nicht.