Themenbereich: Stillen allgemein
Ich versuche abzustillen. Aber wenn ich eine Mahlzeit ausla...
Anonym
Ich versuche abzustillen. Aber wenn ich eine Mahlzeit auslasse, ist so viel Milch in der Brust... wie soll das dann (wann?) mit noch einer Mahlzeit sein? Wie lange sollte man zum Ersetzen durch Beikost von einer weiteren Mahlzeit verstreichen lassen? Außerdem ist das etwas schwierig mit zusätzlichem Trinken aus der Flasche. Tee, Saft, der Kleine hat keine Lust zusätzlich zu trinken. Sollte er aber, oder?
Frage vom 17.01.2001
Hebamme
-Wenn Sie abstillen möchten, und Ihr Sohn schon eine ganze Mahlzeit Brei zu sich nimmt, ohne dann noch zusätzlich gestillt werden zu müssen, sollten Sie die Brust sobald ein Spannungsgefühl auftritt etwas ausstreichen. Am einfachsten ist dies, wenn Sie die Brust zunächst etwas wärmen, dann ausstreichen und danach kühlen. Vom abpumpen zur Erleichterung der Brust möchte ich Ihnen abraten, da es dann hier zu einer Anregung der Milchbildung kommen kann. Fragen Sie aber auch Ihre Hebamme nach homöopathischen Arzneien um hier die Milchbildung etwas zu reduzieren.
Zwischen dem Ersetzen der einzelnen Stillmahlzeiten durch Brei sollten mindestens zwei, besser drei bis vier Wochen liegen. So hat Ihr Sohn die Möglichkeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen und Sie sind in der Lage eventuelle allergische Reaktionen auf die angebotene Nahrung sofort zu erkennen.
Solange Sie noch ausreichend stillen, benötigen viele Kinder keine zusätzlichen Getränke, da sie den Durst mit der nächsten Stillmahlzeit löschen. Zudem enthalten die Babybreie sehr viel Flüssigkeit, sodass hier in den meisten Fällen kein Bedarf an zusätzlichen Getränken besteht. Sie sollten Ihrem Sohn aber dennoch immer mal wieder etwas zu trinken in einem Fläschchen oder einer Schnabeltasse anbieten.
Antwort vom 19.01.2001