Themenbereich: Stillen allgemein

Zungenbändchen: Mein Sohn Ben ist jetzt ca. 2 Wochen alt un...

Zungenbändchen:
Mein Sohn Ben ist jetzt ca. 2 Wochen alt und von Anfang an hatte er Probleme
meine Brustwarzen zu fassen, die inzwischen auch ziemlich rissig und blutig sind.
Jetzt habe ich gesehen, daß das Zungenbändchen unter seiner Zunge fast bis zur Zungenspitze
reicht. Meine Hebamme meinte dies könnte die Ursache für unsere Probleme
sein (mein erstes Kind habe ich relativ problemlos fast 2 Jahre gestillt).
sie weiß aber leider nicht, was man in diesem Fall unternehmen kann.
Wissen sie Rat? Muß das Bändchen geschnitten werden? Ist das für den Kleinen Schmerzhaft, ist ein Krankenhausaufenthalt nötig?
Einen Kinderarzttermin habe ich erst in einer Woche.
Über einige Informationen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Frage vom 25.01.2001

Leider kann ich Ihnen hier nicht sehr viel weiterhelfen. Das Zungenbändchen kann natürlich die Ursache für die Stillschwierigkeiten sein, da Ihr Sohn so unter Umständen nicht richtig saugen kann. Es gibt hier natürlich die Möglichkeit das Zungenbändchen etwas einzuschneiden, dieser Eingriff kann meines Wissens nach auch von dem Kinderarzt ambulant unter einer lokalen Betäubung durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist meines Wissens nach hier nicht nötig. Bitten Sie Ihre Hebamme und / oder Ihren Kinderarzt im Falle dieser kleinen Operation hier auch mit homöopathischen Arzneien zu helfen, um die Wundheilung zu unterstützen.

Antwort vom 25.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: