Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Fruchtwasseruntersuchung? Ich bin 31 Jahre alt, habe keine ...

Fruchtwasseruntersuchung? Ich bin 31 Jahre alt, habe keine vorbelastenden Krankheiten (auch nicht in der Familie) und momentan in der 9. SSW. Wie hoch schätzen Sie das Risiko von Behinderungen ein? Zum Beispiel Down-Syndrom? Würden Sie dazu raten, irgendwelche Tests zu machen oder sollte man alles besser auf sich zu kommen lassen, wenn im Ultraschall alles in Ordnung ist? Vielen Dank!

Frage vom 25.01.2001

Sie sind noch sehr jung und von daher besteht eigentlich kein Grund, diese Untersuchungen (Pränataldiagnostik) machen zu lassen, da Ihnen auch ein großes Risiko anhaftet, das man nicht vergessen sollte. Man muß sich darüber im klaren sein, das eine Schwangerschaft die <Zeit der guten Hoffnung> ist, daß man vieles z.B. schon im Ultraschall sehen kann, aber vieles auch nicht. Es gibt einfach auch noch das Schicksal, das zuschlagen kann, trotz vieler Untersuchungen. Man kann daher das Risiko von Behinderungen nicht einschätzen, aber es ist sehr gering, wenn keine Vorbelastungen in der Familie sind und die SS normal verläuft. Besprechen Sie sich am besten nochmals mit Ihrem Frauenarzt über dieses Thema. Ich denke, Sie sollten mit viel Optimismus Ihre Schwangerschaft genießen und auf eine gute Zeit hoffen. Die meisten der Schwangerschaften verlaufen gott-sei-dank normal! Alles Gute wünsche ich Ihnen!