Themenbereich:

Abstillen: Ich habe immer noch Fragen zur Ernährung meiner ...

Abstillen:
Ich habe immer noch Fragen zur Ernährung meiner Tochter. Seit dem 4.Monat füttere ich etwas Beikost ansonsten stille ich. Jetzt ist sie 6 Monate alt und ich möchte ganz abstillen, zumal ich auch wieder eine Brustentzündung habe und Antibiotika nehmen muß. Aber Annika nimmt einfach keine Milch aus der Flasche. Wir haben schon alles versucht, mit Nuckel mit Trinkaufsatz, mein Mann hat gefüttert damit sie mich gar nicht vor Augen hat. Aber das Ende ist: es gibt solange Theater bis sie die Brust bekommt. D.h. im Moment bekommt sie morgens und vormittags die Brust, mittags Gläschenkarotten nachmittags die Brust, abends Gläschenmilchbrei und vorm Schlafen noch mal kurz die Brust. Was kann ich denn anstelle der Milchfläschen geben, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, daß ca. zum 6/7 Monat Fläschen ganz wegfallen können.
Es gibt so viele verschiedene Meinungen, aber eine wirkliche Hilfe habe ich noch nicht finden könne. Wie könnte denn Ihrer Meinung nach ein Tag ernährungsmäßig aussehen ?
Vielen Dank und viele Grüße.

Frage vom 26.01.2001

Ein Ernährungsplan für Annika könnte so aussehen, dass sie zunächst morgens noch gestillt wird, als Vormittagsmahlzeit dann etwas Obstbrei bekommt, Mittags etwas Gemüsebrei, am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Getreide-Milch-Brei. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Sie diese Mahlzeiten sehr langsam ersetzen sollten, alle zwei bis drei Wochen eine neue Mahlzeit ist durchaus ausreichend um Ihrer Tochter die Zeit zu lassen, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. Ersetzen Sie zunächst die Vormittagsmahlzeit, dann die Nachmittagsmahlzeit und als letztes die Abendliche Stillmahlzeit bzw. die morgendliche Stillmahlzeit. Wenn Sie bereit sind, noch ein paar Wochen (immer weniger) zu stillen, ist dies sicherlich für Annika die einfachste Möglichkeit sich an die neue Kost zu gewöhnen. Bei dieser Art der Nahrungsumstellung benötigen Sie auch kein zusätzliches Fläschchen, sondern können Annika von der Brust an das richtige Essen gewöhnen. Vielleicht interessiert Sie aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) zu dem Thema der Beikost bei Kleinkindern.