Themenbereich: Stillen allgemein
Abstillen: Unsere Tochter ist zwar erst 2 Wochen alt, jedoc...
Anonym
Abstillen: Unsere Tochter ist zwar erst 2 Wochen alt, jedoch möchte ich gerne abstillen.
Seit einigen Tagen habe ich auch noch entzündete Brustwarzen so daß jedes Anlegen mit starken Schmerzen verbunden ist.
Ich habe mir schon PRE-Säuglingsnahrung gekauft, aber wie genau stille ich jetzt ab ? Wie oft soll ich am Anfang zufüttern und bildet sich die Milch automatisch zurück oder muß ich Tabletten nehmen ?
Frage vom 27.01.2001
Hebamme
Zuallererst möchte ich Ihnen unbedingt raten, sich Ihre Entscheidung gut und gründlich zu überlegen. Dazu sollten Sie sich auch die Unterstützung einer Hebamme vor Ort einholen. Wunde Brustwarzen sind schmerzhaft, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber mit einer vorübergehenden Stillhilfe, z.B. einem Stillhut, plus! entsprechender fachlicher Unterstützung einer Hebamme bei Ihnen zu Hause können Sie weiterstillen- vorausgesetzt Sie wollen es! Eigentlich würde ich ja nun am Liebsten sagen- melden Sie sich wieder, wenn Sie es sich nochmal überlegt haben- aber, nach Ihrer Frage zu urteilen, sind Sie entschlossen und deswegen zu der Antwort: Sie können das Abstillen langsam angehen, indem Sie anfangen, jeweils eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Innerhalb einiger Tage wird sich die Milchmenge der Brust dementsprechend reduziert haben, so daß Sie dann eine zweite Brustmahlzeit ersetzen können usw.. In Ihrem Fall, also wenn Sie einfach nur schnell abstillen wollen, gibt es die homöopathische Arznei Phytolacca. Nehmen Sie diese in einer D1 Potenz in stündlichem Abstand, so wird die Milch nicht mehr einschießen können. Vergrößern Sie dann die Zeitabstände der Arzneieinnahme so lange bei weicher Brust!, bis Sie nach drei oder vier Tagen nur noch drei Mal täglich fünf Globuli einnehmen. Nach einer Woche können Sie die Einnahme beenden. Reduzieren Sie zudem Ihre Trinkmenge auf ein Mininum, vermeiden Sie treibende Flüssigkeiten wie Bier oder Sekt und trinken Sie schluckweise Salbeiblättertee. Tragen Sie einen engen gutsitzenden BH und legen Sie sich so oft wie möglich einen kalten Wickel auf die Brust.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 30.01.2001