Themenbereich: Stillen allgemein

Nuckel-, Saugbedürfnis: Mein Sohn, 14 Wochen alt, wird voll...

Nuckel-, Saugbedürfnis: Mein Sohn, 14 Wochen alt, wird voll gestillt. Mein Arzt meinte, ich soll die STillmahlzeit an beiden Brüsten auf insgesamt maximal 10 - 15 Minuten beschränken, weil die Babys dann eh nichts oder sehr wenig trinken und nur nuckeln und dabei viel Luft schnappen. Eigentlich klappt das auch immer von alleine. Mein Problem ist aber, daß mein Sohn schon nach dem Stillen wieder so stark saugt, daß man meinen könnte, er hätte stundenlang nichts gegessen. Das geht die ganze Zeit so, auch beim Einschlafen. Kann dieses extrem starke Saugbedürfnis normal sein, oder kann das auf irgendwas ein Hinweis sein?

Frage vom 30.01.2001

Das Saugbedürfnis von Kindern ist immer sehr individuell und es gibt Kinder, die fast kein Saugbedürfnis haben, während andere scheinbar immer nuckeln möchten. Eine Erkrankung, die mit einem erhöhten Saugbedürfnis einhergeht ist mir nicht bekannt.
Ebenso unterschiedlich wie das Saugbedürfnis der Kinder ist auch die Schnelligkeit beim Trinken. Es gibt Kinder, die nur fünf Minuten saugen und dann für zwei bis drei Stunden satt sind, während andere sehr viel genießerischer trinken und daher auch sehr viel länger brauchen und genauso lange satt sind. Meines Erachtens nach sollten Sie Ihren Sohn sich an der einen Seite satt trinken lassen (dies kann auch 20 Minuten dauern, wenn er so genießerisch ist) und ihm dann nach dem Bäuern und / oder wickeln an der anderen Seite einen Nachtisch anzubieten. Natürlich gibt es zu jedem Thema die unterschiedlichsten Meinungen, hören Sie sich daher die Argumente der einzelnen an und entscheiden Sie dann selber, welche Methode Ihnen am ehesten zusagt.

Antwort vom 31.01.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: