Themenbereich: Stillen allgemein

nächtliches, häufiges Stillen: Unser Sohn wird voll gestill...

nächtliches, häufiges Stillen: Unser Sohn wird voll gestillt und erhält auch schon mittags und abends jeweils nach dem Stillen einige Löffel Gemüse- und Obstbrei, die er sehr gerne nimmt. Dennoch verlangt er besonders nachts häufig (im Schnitt dreimal, manchmal sogar öfter) die Brust und schläft oft nur 2 Stunden am Stück. Andere Mütter raten mir immer wieder, ihn ruhig brüllen zu lassen, denn angeblich sei er mit 5 1/2 Monaten schon zu alt um so häufig zu trinken und ich würde ihn viel zu sehr verwöhnen. Gibt es wirklich ein Alter, bis zu dem ein Kind lernen sollte durchzuschlafen oder zumindest nur noch einmal nachts zu trinken oder kann ich abwarten, bis unser Sohn von allein einen längeren Rhytmus aufbaut? Vielen Dank für Ihren Rat!

Frage vom 30.01.2001

Es gibt Studien, die besagen, dass Kinder mit sechs Monaten in der Nacht keine Mahlzeiten mehr benötigen und auch alleine ein- und durchschlafen können. Diese Studien sind unter anderem an dem Kinderschlafzentrum in Boston durchgeführt worden. Natürlich gibt es auch einen Behandlungsplan, mit dem man den Kindern ab sechs Monaten diese nächtlichen Mahlzeiten abgewöhnen kann. Nachzulesen ist dies in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Hierbei ist es aber wichtig sich darüber im klaren zu sein, ob das Kind dieses lernen soll, oder ob es Ihnen nicht so viel ausmacht, auch mehrmals in der Nacht aufzustehen. In dem oben genannten Buch sind aber auch neben dem Behandlungsplan andere Möglichkeiten gezeigt, mit denen man den Kindern einen angenehmeren Rhythmus beibringen kann. Wenn Sie allerdings mit dem Schlafverhalten Ihres Sohnes klarkommen, brauchen Sie den Rhythmus Ihres Sohnes nicht zu verändern.

Antwort vom 01.02.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: