Themenbereich: Stillen allgemein

Milchüberproduktion: meine tochter ist jetzt 9 monate alt u...

Milchüberproduktion:
meine tochter ist jetzt 9 monate alt und hat bis vor drei tagen noch die morgendliche brustmahlzeit bekommen, die ich aber jetz wegen medikamenten einnahme durch ein fläschchen ersetzt habe. mein problem ist, dass ich sehr viel milch habe und meine brust so stark angeschwollen ist, dass es sehr schmerzt. warme wickel und ausstreichen helfen nicht bzw. geht sehr schwer. abpumpen möchte ich nicht wegen erneuter anregung des milchflusses. und der salbei/pfefferminztee scheint auch noch nicht zu wirken. was kann ich tun? ich habe das gefühl zu platzen!

Frage vom 31.01.2001

Zuallererst wenden Sie sich bitte an Ihre Nachsorgehebamme, oder an eine Hebamme in Ihrer Nähe, die Ihnen beim Abstillen helfen kann. ( Adressen gibt es in Ihrer Entbindungsklinik)
Akut können Sie jetzt tun: Setzten Sie sich für mindestens 10min./Brust vor das Rotlicht und massieren Sie die Brust mit Oleum lagtagogum = Milchbildungsöl ein und streichen Sie die Brust dabei im Uhrzeigersinn kräftig von oben nach unten hin aus.
Falls kein Rotlicht vorhanden, versuchen Sie unter der warmen Dusche die Brust auszustreichen. Streichen Sie die Brust solange aus, bis die Brüst weich sind.
Ganz wichtig, danach müssen Sie die Brüste kühlen, kühlen , kühlen!! Entweder Quarkwickel oder mit Retterspitzlösung( verdünnt mit Wasser, gibt es in der Apotheke). Zur Not Kühlgel, bitte in eine Windel eindrehen Die Brüste bitte ständig neu kühlen, dies verengt die Milchgänge.Die Brüste streichen Sie bitte alle 3-.4Std. aus und kühlen wieder anschließend.Ziehen Sie bitte einen strammen BH an, um die Milchgänge abzudrosseln und trinken Sie den Salbeitee weiter. Weiterhin holen Sie sich aus der Apotheke Phytolacca D1 als Kügelchen oder Tropfen und nehmen davon std. 10Trp./GLob.
Die Brust behandeln Sie täglich solange , bis Sie wieder weich ist und keine Milch mehr kommt.