Themenbereich: Stillen allgemein
genügend Milch nach Darminfekt: Ich stille unseren Florian ...
Anonym
genügend Milch nach Darminfekt: Ich stille unseren Florian (jetzt 3 1/2 Monate) seit der Geburt voll.
Vor ca. einer Woche hatte ich dann mit einem Darmvirus zu kämpfen, der sich durch schwallartiges Erbrechen
sowie Durchfall bemerkbar machte. Seitdem habe ich relativ schlaffe Brüste, was mir Sorgen bereitet, ob denn der Kleine
noch genügend Milch bekommt. Er hat jetzt bei 61 cm 7 kg lt. Kinderarzt. Zuhause habe ich keine Waage, weil das nur beunruhigend ist und ich nicht
wesentlich finde. Vorher waren meine Brüste prallgefüllt und sind auch tagsüber "übergelaufen". Jetzt eben nicht mehr. Ich trinke pro Tag weiterhin 3-4 Liter und
lege den Floh häufig an. Hilft Nährbier noch ein bißchen?
Florian hat nämlich immer so gegen 21.00 Uhr eingeschlafen und dann bis ca. 5.00 Uhr früh durchgeschlafen. Jetzt kommt er um Mitternacht, um 2.00 Uhr, um 4.00 Uhr, also echt oft.
Deswegen meine Bedenken wegen der Milch.
Bitte antworten Sie mir bald, weil ich wirklich verunsichert bin.
Vielen herzlichen Dank!
Frage vom 03.02.2001
Hebamme
Es könnte schon sein, daß Sie nach dem Darminfekt jetzt weniger Milch haben, weil Ihr Körper dadurch geschwächt wurde. Nährbier ist manchmal ganz gut, hat aber sehr viele Kalorien. Besser ist ein Milchbildungstee von der Firma Weleda (in der Apotheke erhältlich). Dieser Tee ist sehr gut und kann über lange Zeit getrunken werden. Das Kind hilft bei der Milchbildung auch dadurch mit, daß es jetzt öfters kommt: das häufige Anlegen stimuliert die Milchproduktion. Wenn Sie sich an eine Hebamme wenden, die Ihnen diesen Tee mitbringt, wird er von der Krankenkasse bezahlt. Sie haben Anrecht auf Hebammenhilfe bis zum Ende der Stillzeit. Diese Hebamme kann die Milchbildung dann vielleicht noch homöopathisch unterstützen. Alles Gute Ihnen!
Antwort vom 06.02.2001