Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Zucker während der Schwangerschaft Ich bin jetzt in der 20....

Zucker während der Schwangerschaft
Ich bin jetzt in der 20.SSW, und als ich heute zur Vorsorgeuntersuchung war, wurde festgestellt, daß mein Zucker im Urin viel zu hoch ist. Im Mutterpaß steht = > 1000 Glukose. Jetzt muß ich morgen früh zum Bluttest.
Was bedeutet das, wenn der Zuckerwert zu hoch ist? Habe ich nun Diabetis? Und welche Auswirkungen hat das für das Baby? Ich bin total aufgelöst und unsicher, weil ich mir nicht erklären kann, wie es zu so einem hohen Zuckerwert kommen kann.
Um eine schnelle Beantwortung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Frage vom 14.02.2001

-Ein zu hoher Zuckerwert im Urin kann zum einen auf einen erhöhten Zuckerkonsum hinweisen und somit recht harmlos sein. Es ist aber auch möglich, dass dies ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsdiabetes ist. Dies würde dann bei einem Bluttest geklärt. Ein Schwangerschaftsdiabetes muss in der Schwangerschaft richtig eingestellt werden, dann hat er Auswirkungen auf Ihr Kind. Nur ein nicht eingestellter Diabetes kann zu Problemen führen. Falls es sich bei Ihnen wirklich um einen Diabetes handelt, sollten Sie zum einen Diät leben oder auch Insulin nehmen, dies hängt von dem Erkrankungsbild ab. Ein Schwangerschaftsdiabetes verschwindet in den meisten Fällen innerhalb der ersten Tage nach der Geburt. Dies bedeutet nicht, dass Sie immer an Diabetes erkrankt sein werden.