Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

gespannte Gebärmutter: ich bin in der 24. SSW und habe vor ...

gespannte Gebärmutter: ich bin in der 24. SSW und habe vor allem nachts plötzlich eine prall gespannte Gebärmutter, jedoch ohne Kontraktionen zu spüren. es gibt keine Schmerzen oder Blutungen. Ich hatte jedoch schon mal eine verhaltene fehlgeburt in der 11. SSW. hilft nur magnesium und ist es normal so?

Frage vom 05.02.2001

Die von Ihnen beschriebenen Spannungen in der Gebärmutter können normale Schwangerschaftswehen (Übungswehen, die keine Frühgeburt auslösen, sondern in der Schwangerschaft ganz normal sind) sein, manche Frauen verspüren aber auch die ersten Kindsbewegungen in dieser Form.
Falls es sich bei Ihnen allerdings um vorzeitige Wehen handelt (was ich auf diesem Wege nicht beurteilen kann), sollten Sie sich mit Ihrer Hebamme (falls Sie noch keine haben: www.hebammensuche.de) beraten, da hier noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten in Betracht kommt, um Frühgeburtsbestrebungen zu behandeln. Es gibt homöopathische Arzneien, ätherische Öle zur Ruhigstellung der Gebärmutter, aber auch durch die Akupunktur kann man schon sehr viel erreichen. Bitte fragen Sie daher Ihren Frauenarzt oder Ihre Hebamme um Rat.