Themenbereich: Stillen allgemein

Wielange dauert es bis meine Nahrung in der muttermilch zu ...

Wielange dauert es bis meine Nahrung in der muttermilch zu finden ist, d.h., ab wann kann ich feststellen, das ich etwas "falsches" gegessen habe? Schon ab der nächsten Mahlzeit?

Frage vom 07.02.2001

Das kommt ganz darauf an, was Sie gegessen haben und wie schnell Ihr Körper diese Speise verarbeitet. Manchmal stellt man Stillschwierigkeiten (Blähungen, Brustverweigerung) schon bei der nächsten Stillmahlzeit fest, und manchmal dauert es bis zum nächsten Tag. Wenn das Kind mal Blähungen hat, kann man überlegen, was man in den letzten 24 h <verdächtiges> gegessen haben könnte, und das dann in der kommenden Zeit vermeiden. Wenn einige Tage vergangen sind, kann man ruhig probieren, ob das Kind dieses Nahrungsmittel nun besser verträgt - dadurch findet man die Speisen heraus, auf die das Kind wirklich mit Blähungen etc. reagiert.