Themenbereich: Stillen allgemein

Ich habe Probleme beim Abpumpen. Ich stille unseren Sohn Ni...

Ich habe Probleme beim Abpumpen. Ich stille unseren Sohn Nils voll und bin gut mit seiner Entwicklung und mit seinem Trinkverhalten zufrieden. Seitdem er 3 Wochen alt ist, pumpe ich ab und zu Milch mit meiner elektrischen Pumpe ab. Ich hatte schon nach 1-2 Versuchen 100 ml abgepumpt. Jetzt ist Nils 6 Wochen alt, trinkt immer noch gut, doch das Abpumpen klappt nicht mehr. Ich bekomme mit Mühe und Not 50 ml Milch abgepumpt - ich probiere es nach jeder Stillmahlzeit den ganzen Tag über. Wie komme ich wieder zu den tollen Ergebenissen wie am Anfang? Und - diese kleinen Portionen, die ich jetzt im Gefrierschrank habe - kann ich die zusammenschütten?

Frage vom 08.02.2001

Die Portionen im Kühlschrank sollten Sie nicht zusammen schütten, falls sich in einer einmal Keime angesammelt haben sollten - besser ist einzelnes aufwärmen und verfüttern. Um die Milchproduktion zu steigern, sollten Sie Ihren Sohn lieber anlegen, statt abzupumpen, weil das Kind die Brust leerer bekommt als die Pumpe. Sie könnten auch noch Stilltee trinken, um die Milchmenge zu steigern. Sie haben übrigens noch bis zum Ende der Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe (zahlt weiter die Krankenkasse), wenden Sie sich also ruhig an eine Hebamme, die Sie zuhause besuchen und Tips geben kann.