Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Beckenausmessung: Ich habe im Dez.99 per Notkaiserschnitt e...

Beckenausmessung: Ich habe im Dez.99 per Notkaiserschnitt einen gesunden Jungen geboren. Der Kaiserschnitt war notwendig, weil1.)die Herztöne meines Sohnes bei starken Wehen immer wieder heruntergingen und 2.)weil Marc nicht richtig im kleinen Becken lag und deshalb viel zu wenig Druck auf den Muttermund ausübte. Man riet mir jetzt, mein Becken ausmessen zu lassen. Ich habe also einen Termin am 21.2. zum Röntgen; jetzt sagte mir eine Bekannte, dass es eine Computermethode geben soll, bei der man das Becken ausmessen könne und die Kopfgröße eines Kindes simulieren könne, das noch durch das entspr. Becken passen kann. Frage: Gibt es so was tatsächlich? Wenn ja, wo? Kann ich dann dort per Überweisung hingehen? Oder reicht das Röntgen aus?(meine Bekannte hatte 3 Kaiserschnittgeburten, wurde nach der 2. geröntgt, da konnte man aber nicht das Problem ihres Beckens sehen-man mutmaßte dann beim 3.Kind nur, dass es wieder eine Sectio sei, da der Kopfumfang des Kindes nicht geringer war als bei den vorhergehenden Kindern). Herzlichen Dank schon im Voraus, ich hoffe auf eine Antwort vor meinem Röntgentermin!

Frage vom 11.02.2001

Also, ich muß schon sagen, daß meine erste Reaktion beim Lesen Ihrer Mail Entsetzen war! Ich habe meine Ausbildung an einer Hebammenschule absolviert, die an eine Universität angeschlossen war - und weder dort, noch in meiner bisherigen Arbeitszeit habe ich je gehört, daß man das Becken einer (schwangeren) Frau röngt, um die Maße zu bestimmen (wenn nicht ein wirklich großes Problem zu befrchten war). Ob eine Geburt normal verläuft kann man eigentlich nie vorhersagen, auch nicht, wenn das Becken geröngt ist und man die Maße kennt, denn wer sagt denn, daß es dem Kind unter der Geburt gut geht, auch wenn es durch das Becken pssen würde. Vielleicht macht man dann nur wegen schlechter Herztöne des Kindes einen Kaiserschnitt. Der Geburtsverlauf ist ja auch abhängig von der Größe des Kindes, von der Kopfhaltung des Kindes, von der Entspannung und Schmerztoleranz der Frau, von der Arbeitsweise des Klinikums...Ich persönlich würde mich auf keinen Fall röntgen lassen, wenn es medizinisch nicht sicher notwendig ist, sondern die Geburt auf mich zukommen lassen - es gibt wirklich viele Frauen, die nach einer Kaiserschnittgeburt eine ganz normale haben! Wenden Sie sich aber unbedingt noch schnell an eine Hebamme in Ihrer Nähe und besprechen Sie mit ihr das Problem nochmals. Diese Hebamme können Sie im Internet unter www.bdh.de finden, oder telefonisch über den Hebammenverband unter 0721-981890.