Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.Mittlerweile wa...

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.Mittlerweile war ich für einige Tage im Krankenhaus wegen sehr starken Atemproblemen.Der Internist dort hat festgestellt, daß das Baby so viel Platz beansprucht, das es das Zwerchfell unter die Rippen geschoben hat. Ich habe homäopatische beruhigungstropfen bekommen und muß aushalten-noch sechs Wochen.Ich kann aber leider den fehlenden Nachtschlaf am Tag nicht nachholen,weil ich auch da keine Luft bekomme und in keiner Stellung liegen kann. Akupunktur habe ich schon angesprochen,aberdie Ärzte meinen das bringt nichts,die Krankenkasse würde es nicht bezahlen und das Geld dafür fehlt mir einfach.Ich habe so eine Schwangerschaft noch nie erlebt ( drei )und würde echt alles geben um endlich wieder frei atmen zu können.Dazu kommt immer die Angst ob es ein gesundes Kind wird, ob ich nach 13 Jahren die Kraft habe bei der Geburt und vorallem nach der Schwangerschaft.Ich habe schon jetzt starke schmerzhafte Übungswehen.Dazu kommt das jeder, ob Arzt oder Hebamme im Krankenhaus einen anderen Stand der Gebärmutter feststellt.Von R-2 dann r-1, dann r, dann wieder r-2.Nach meiner Erfahrung hätte ich dann schon Senkwehen gehabt.Aber dann würde ich besser Luft bekommen.Ich weiß bald nicht mehr was ich glauben soll.

Frage vom 15.02.2001

Suchen Sie sich auf jeden Fall eine Hebamme, die auch Akupunktur kann, und die Sie für den Rest der Schwangerschaft betreut. So haben Sie nur zwei Aussagen, die ihrer Hebamme und die ihres Arztes.Wir können durchaus die Akupunktur abrechnen. Sprechen Sie mit der Hebamme darüber!
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie schaffen körperlich die Geburt nicht, können Sie sich auch helfen lassen, z.B. mit einer PDA, damit sie Kräfte sammeln können für die Pressphase.Sicherlich werden Sie die Senkwehen spüren, da ja auch wissen wie sich Wehen anfühlen . Vielleicht überlegt ihr Kind auch eher zu kommen, da es ja spürt wie es ihnen geht.Haben Sie auf jeden Fall noch Geduld und Mut noch zu warten, das Ergebnis macht dann alles wieder gut.
(Um eine Hebamme in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich bitte an die Internet-Adresse www.bdh.de, dort sind die Hebammen mit Ihren Leistungen nach Postleitzahlen geordnet. Oder Sie rufen direkt beim Hebammenverband in Karlsruhe unter der Tel.-nr. 0721/981890 an.) Anmerkung der Redaktion