Themenbereich: Stillen allgemein
Zahnarzt: Ich möchte gerne weiterstillen, muß aber dringend...
Anonym
Zahnarzt: Ich möchte gerne weiterstillen, muß aber dringend eine Zahnbehandlung mit Röntgen und Schmerzspritzen durchführen lassen. Wie lange ist die Milch von dieser Behandlung belastet? Muß ich die Milch abpumpen und wegschütten? Kann ich danach wieder ganz normal weiterstillen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Frage vom 19.02.2001
Hebamme
Teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie noch stillen. Es gibt eine Betäubungsspritze ohne Adrenalin, die Sie während der Stillzeit bekommen können. Damit können Sie auch direkt weiter stillen, aber falls Sie noch zusätzlich Schmerzmittel nehmen müssen oder sicher gehen wollen, wäre es ratsam nach der Behandlung ein- bis zweimal abzupumpen, die Milch zu verwerfen und dem Kind die vor der Zahnbehandlung abgepumpte/ eingefrorene Milch zu geben.Danach können Sie ganz normal weiterstillen.
Antwort vom 21.02.2001