Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

HAllo! Ich bin in der 24. SSW. Vor 3 Wochen entdeckte ich e...

HAllo! Ich bin in der 24. SSW. Vor 3 Wochen entdeckte ich einen rotbraunen Klumpen im Urin. Bei der Vorsorgeuntersuchung (1 1/2 Wochen später) meinte mein Arzt dazu, der Muttermund sei verkürzt und die Plazenta läge direkt am Muttermund. Das könne zu Blutungen führen und ich solle keien Sport treiben und mir keine Sorgen machen. Ich bin jedoch äußerst beunruhigt. Hinzu kommt, dass ich beim Gehen häufig stechende Schmerzen im rechten Becken bekomme, so daß ich stehen bleiben muß und mehrmals täglich leichte Wehen bekomme. Kann das auf eine Frühgeburt hindeuten? Verschlimmert mein stressiger Beruf dieses weiter? Was soll ich tun?

Frage vom 22.02.2001

Ihr Körper sendet Ihnen bereits deutliche Signale, dass Sie im Moment zuviel machen, versuchen Sie beruflich kürzer zu treten. Das Sie Wehen haben, sich der Muttermund schon verkürzt hat und Sie dadurch auch Blutungen hatten, spricht auch dafür. Mit einer Plazenta, die am Muttermund liegt, sollten Sie sowieso vorsichtig sein, damit es nicht zu Blutungen führt und dann evt. zu einer Frühgeburt. Allerdings kann sich der Sitz der Plazenta noch mal verändern wenn der Bauch größer wird. Suchen Sie sich auf jeden fall eine Hebamme, die Sie für den Rest der Schwangerschaft betreut ( www.hebammensuche.de) , auch können sie sich in Ihrer Entbindungsklinik vorstellen, wenn Sie wieder Beschwerden haben.
Versuchen Sie ansonsten sich viel Ruhe zu gönnen, legen sie mittags die Beine hoch und machen Sie Pause wenn Ihnen danach ist.
-