Themenbereich: Stillen allgemein
Abpumpen der Milch: Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich ...
Anonym
Abpumpen der Milch: Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Um ein wenig flexibler zu sein würde ich gerne Milch abpumpen. Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehe. Eine Freundin sagte mir, ich sollte eine Brust leerpumpen und dann an der anderen Brust normal anlegen. Dazu muß ich sagen, dass meine Tochter einen guten Apettit hat und mit einer Seite nicht auskommt. Wenn ich jedoch vor der Mahlzeit etwas abpumpe, habe ich die Befürchtung, dass die dünnflüssige Milch sie nachher nicht satt macht. Wie kann ich also am besten abpumpen ?
Frage vom 23.02.2001
Hebamme
Am besten ist, wenn man nach den Mahlzeiten noch Milch abpumpt. Auch kleine Mengen kann man sammeln und einfrieren, bis man eine komplette Mahlzeit zusammen hat. Versuchen Sie dabei die Milchproduktion zu steigern, indem sie viel trinken mit Stilltee, Malzbier , Gerstensaft ( 100gr Gerste auf ein liter Wasser über Nacht einweichen lassen, am Morgen 10 min kochen lassen und dann absieben. Den Sud mit Aprikosensaft über den verteilt trinken) Auch können Sie beim Stillen, die Milch auffangen, die von der zweiten Seite austropft.
-
Antwort vom 27.02.2001