Themenbereich: Stillen allgemein

Liebes Team, mein Sohn (3 Mon.) kommt jetzt immer alle 2 St...

Liebes Team,
mein Sohn (3 Mon.) kommt jetzt immer alle 2 Stunden und will dann gestillt werden. Ist das ein Zeichen, dass er nicht mehr richtig satt wird?
Vielen Dank.

Frage vom 27.02.2001

Es ist durchaus normal, daß es Wochen gibt, in denen Ihr Baby sehr viel trinkt und auch zunimmt- dies sind die Wachstums-und Entwicklungsphasen des Kindes. Sie können als Mutter sehr gut feststellen, ob Ihr Kind ausreichend gesättigt wird. Ein normal gedeihendes Kind wird zwischen fünf und acht Brustmahlzeiten am Tag verlangen und pro Tag fünf bis sechs Windeln einnässen. Spätestens wenn das Bäuchlein zusehends runder und breiter geworden ist und die Kleidung nicht mehr paßt werden Sie den Entwicklungsschub sehen. Durch das häufigere Anlegen wird die Milchproduktion erhöht. Ihr Baby sollte gut an der Brust trinken, eine Seite pro Mahlzeit unbedingt leer trinken und auch die zweite Brust noch anfangen, so lange, bis er satt ist. Sie selber können zur Unterstützung der Milchmenge vorübergehend auf einen Still BH verzichten, sollten ausreichend Flüssigkeit in Form von Mineralwasser oder auch Tees, am Besten Milchbildungstee trinken. Sollten Sie ernsthaft Bedenken haben, daß das Angebot der Milch und die Nachfrage nicht mehr zueinander stimmen, so wenden Sie sich bitte vor Ort an Ihre zuständige Hebamme oder auch an den Kinderarzt.
Mit freundlichen Grüßen