Themenbereich: Stillen allgemein

Medikamente in der Stillzeit: darf man während man stillt e...

Medikamente in der Stillzeit: darf man während man stillt eine Kopfwehtablette
z.B. Aspirin einnehmen?

Frage vom 05.03.2001

Grundsätzlich sollten Sie erst mal versuchen, mit natürlichen Mitteln
den Kopfschmerz weg zu bekommen. Das heißt z.B. mit Ruhe,
kalten Wickeln, Frischluft, Massagen oder homöopathischen Mitteln. Nur,
wenn alles nichts hilft, ist eine Tablette angebracht und dann auch
nur in Absprache mit dem Arzt, weil manche Medikamente in der stillzeit
schädlich sein können für das Kind.
Von Aspirin ist in der Stillzeit ganz abzuraten. Ich kenne kein
Medikament, außer Paracetamol (Handelsname Ben-u-ron), das
Stillende nehmen sollen - und auch das nur kurzfristig, weil auch
Paracetamol in die Muttermilch über geht. Besprechen Sie sich also
am besten noch mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas einnehmen und lesen
Sie die Packungsbeilage gut. Alles Gute!