Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Gewichtszunahme: Guten Tag! Ich bin in der 12. Woche und ha...
Anonym
Gewichtszunahme: Guten Tag!
Ich bin in der 12. Woche und habe jetzt schon fast 4 kg (!) zugenommen - bei normaler Ernährung (vegetraisch, wenig Fett, viel Obst u. Gemüse). Ich fürchte, wenn das so weitergeht, werde ich bald die Ausmaße eines Nilpferds haben - bei keiner meiner Bekannten war das in dem Maße so...
Kann ich ohne Bedenken eine Diät machen (z. B. "Wundersuppe", oder wäre das zu einseitig. Als zusätzliche Vitamine nehme ich "Pronatal" von Nestlé.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Frage vom 16.03.2001
Hebamme
Leider haben Sie mir Ihr Ausgangsgewicht nicht mitgeteilt... wenn Sie z.B. vor Eintritt der Schwangerschaft eher für Ihre Größe untergewichtig waren, dann ist eine relative Mehr-Zunahme an Gewicht durchaus noch im normalen Bereich. Eine Gewichtszunahme von 12-14 Kilo in der gesamten Schwangerschaft ist völlig normal. Eine wöchentliche Zunahme von 300 g ist in den ersten beiden Schwangerschaftsdritteln normal, im letzten Drittel pro Woche 500 g. Sollten Sie zu hormonell bedingten Gewichtsunregelmäßigkeiten neigen, so werden Sie auch in der Schwangerschaft mehr zunehmen- also, wenn Sie vor der Periodenblutung mindestens ein Kg mehr gewogen haben, dann kommen bei Ihnen einfach zyklusabhängige Gewichtsschwankungen vor. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, so wie Sie sie beschreiben, ist für eine Schwangerschaft die beste Ausgansposition. Ich persönlich rate Ihnen daher nicht zu einer Diät in irgendwelcher Form, denn diese ist immer einseitig und gewährleistet nicht unbedingt die nötige Aufnahme von Nährstoffen, die Sie in einer Schwangerschaft brauchen. Sollten Sie dies noch nicht nehmen, so rate ich Ihnen zur Einnahme von Folsäure als auch von Jod.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 19.03.2001