Themenbereich: Stillen allgemein
Schmerzen beim Stillen: Liebes Babyclub-Team, mein Sohn ist...
Anonym
Schmerzen beim Stillen: Liebes Babyclub-Team, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Leider werden meine Brustwarzen beim Stillen immer noch nicht hart, so daß es manchmal sehr weh tut, wenn der KLeine saugt. Was kann ich tun? Hilft de Niplette? Kann der Arzt sie verschreiben? Oder haben Sie andere Tipps? Ich bedanke mich vorab für Ihre Antworten.
Liebe Grüße
Frage vom 17.03.2001
Hebamme
Ich möchte Ihnen auf alle Fälle nahelegen, sich an eine Hebamme vor Ort zu wenden oder auch an eine Stillgruppe. Eine richtige Anlegetechnik bzw. -anleitung ist meiner Einschätzung nach hier für Sie wichtig. Es gibt für diese Fälle sog. Brustschilder, die Sie in der Apotheke kaufen können und sich sicherlich auch vom zuständigen Kinderarzt verschreiben lassen können bzw. von der zuständigen Hebamme vor Ort, welche sie eine halbe Stunde vor der Stillmahlzeit auf Ihre Brustwarzen tun. Durch die Körperwärme entsteht ein Vakuum und die Warzen richten sich auf. Nehmen Sie die Brustschilder dann erst unmittelbar, bevor Ihr Sohn ansaugen möchte, ab. Ggf. kann es auch vorteilhaft sein, auf Stillhütchen zurückzugreifen, wobei Sie aber immer versuchen sollten, ohne diese auszukommen bzw. wenn irgendmöglich nur für die ersten fünf Minuten, um dann den Busen ohne Stillhilfe leer trinken zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 21.03.2001