Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter hat in letzter Zeit massive Probleme beim Ei...

Unsere Tochter hat in letzter Zeit massive Probleme beim Einschlafen abends sowie tagsüber. Tagsüber allerdings nur am Wochenende, wenn sie nicht im Kindergarten ist. Dort scheint sie keine Probleme beim Einschlafen zu haben. Abends schläft sie nur in unserem Bett oder bei uns auf dem Sofa ein. Wenn wir versuchen, sie in ihr Bett zu legen, schreit sie wie am Spieß und beruhigt sich erst wieder, wenn sie bei uns ist. Nachts wacht sie dann häufiger auf, und wenn sie merkt, dass wir nicht mehr bei ihr sind, dann weint sie so lange, bis wir sie in unser Bett holen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie man sie ohne Gewalt und unnötiges Schreien wieder an ihr Bett gewohnen kann?

Frage vom 18.03.2001

Es ist wichtig, eine klare Abmachung mit Ihrer Tochter zu machen und neue Regeln einzuführen. Ob dieser Vorgang allerdings ohne Schreien seitens Ihrer Tochter akzeptiert werden kann, bezweifle ich, denn sie wird sich -zu Recht-dagegen sperren, denn das Schlafen in Mamas und Papas Bett ist natürlich erstmal schöner. Das Schlafen im Kindergarten lasse ich hier bewußt weg, denn es ist einfach mal so, daß sich Kinder an einem Ort anders verhalten und auch mal etwas tun, was sie zu Hause nicht oder nur mit Nachdruck tun-und auch umgekehrt. Sie setzen bestimmt und ruhig ohne einen Hauch von Unsicherheit die neuen Regeln fest- also z.B. sagen Sie Ihrer Tochter, daß sie ab morgen abend in ihrem eigenen Bett zum Ein-und auch Durchschlafen geht (wenn Sie wollen geben Sie eine kurze Begründung an z.B. Mama und Papa wollen allein in ihrem Bett schlafen oder dergleichen, aber halten Sie sich kurz) PUNKT. Damit ist alles gesagt und muss nur noch in die Tat umgesetzt werden! Sie sollten darauf bedacht sein, Ihrer Tochter einen festen Abend-und zu-Bett-geh-Rythmus einzurichten z.B. mit Geschichte, Singen oder Beten und auch mit einer Schmuserunde, die ganz allein ihr gehört. Sie sollten sich in dieser Zeit vor dem Schlafen gehen konzentriert und aufmerksam Ihrer Tochter zuwenden- es geht dabei nicht um die Zeitlänge, sondern um die Qualität dieser Zeit. Es ist wichtig, daß Ihre Tochter die Sicherheit hat< ja, Sie sind für sie da>. Seien Sie positiv in der Richtung, daß sie ja nun schon groß genug ist, in ihrem eigenen Bett zu schlafen, daß Sie wissen, daß sie doch dies bereits im Kindergarten tut, daß Sie stolz darauf sind und so etwas in der Art- nicht zu lang, aber sehr positiv! Die Kunst ist, daß Sie an der eigenen Entschlossenheit, dies auch durchzuführen, nicht im entferntesten Zweifel aufkommen lassen. Je sicherer Sie hierbei selber entschlossen sind, desto ruhiger wird es ablaufen. Sollte Ihre Tochter schreien, so lassen Sie sie. Sollte Ihre Tochter aus dem Zimmer herauskommen, so setzen Sie eine Grenze-bis an die Tür und nicht weiter. Bringen Sie sie immer wieder ruhig und bestimmt in ihr Bett, wünschen ihr eine gute Nacht und gehen wieder hinaus. Sie können auch ruhig immer wieder zu ihr gehen, wenn Sie das Schreien nicht mehr aushalten, um zu signalisieren- es ist alles in Ordnung, wir sind hier, aber du bleibst in deinem Bett zum Schlafen. U.U. wiederholen Sie dies viele Male- auch dann in der Nacht, wenn sie wieder weinend aufwacht. Aber sie wird es akzeptieren. Sie als Eltern müssen sich durchsetzen- durch Entschlossenheit und Bestimmtheit sowie durch Fairness und ggf. auch Kompromissbereitschaft Ihrer Tochter gegenüber, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Dies ist nicht unbedingt immer einfach.
Mit freundlichen Grüßen