Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Äußere Wendung: Können Sie mir zur äußeren Wendung Informat...

Äußere Wendung: Können Sie mir zur äußeren Wendung Informationen geben? Bin morgen bei der Wendung und etwas verängstigt. Habe leider keine weiteren Informationen über meinen Frauenarzt bekommen können.

Frage vom 27.03.2001

Es ist schade, dass Sie sich erst jetzt melden. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie schon andere Versuche unternommen haben, um Ihr Baby zu einer Drehung zu bewegen. Es gibt hier die Möglichkeit einer Wendung bzw. zumindest eines Wendungsversuches durch Akupunktur, Moxibustion oder auch durch die sogenannte indische Brücke. Falls Sie hierzu noch weitere Informationen wünschen, melden Sie sich doch bitte nochmals oder suchen sich eine Hebamme in Ihrer Stadt, die Sie hierzu beraten kann. Adressen von Hebammen finden Sie unter www.hebammensuche.de. Die äußere Wendung wird in der Klinik durchgeführt. Hierbei wird versucht das Kind mit den Händen von außen zu drehen, dass es eine Art Kurselkopf macht und dann mit dem Kopf nach unten zu liegen kommt. In den meisten Fällen wird hierbei ein wehenhemmendes Medikament gegeben, um die Gebärmutter schön weich und geschmeidig zu machen. Diese Wendung wird immer unter Ultraschallkontrolle gemacht, um hier das Kind während der ganzen Zeit gut beobachten zu können. Die Manipulation am Bauch ist für die Frauen meist unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ich hoffe, dass Sie diese Antwort noch vor dem Eingriff erhalten, damit Ihnen so die Angst genommen werden kann. Sie werden aber auch in der entsprechenden Klinik nochmals genauestens über die Prozedur aufgeklärt!