Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir haben ihr durch die...

Unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir haben ihr durch die tollen Tipps im Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen> die 3.00-Uhr-Mahlzeit abgewöhnt. Sie trinkt um 23.30 Uhr noch eine Flasche und dann morgens zwischen 7 und 8 Uhr - von angebotenen 210 Gramm trinkt sie meist nur ca. 150-170 g. Aber jede Nacht ziemlich pünktlich um 4.00 Uhr fängt sie an, herumzuquengeln, zu weinen, zu schreien. Mal 1 Stunde, mal 2, mal nur eine halbe. Wir haben es mit Tee, Karottensaft, kuscheln, streicheln, hochnehmen, nicht hochnehmen, ignorieren, hinhalten und allem anderen probiert - sie wacht immer noch pünktlich jede Nacht auf! Was sollen wir tun? Hunger kann es nicht sein, und nachher schläft sie meist noch 3 Stunden, also ist sie auch müde.

Frage vom 02.04.2001

Meine Antwort lautet: Irgendwie damit leben! Diese Antwort ist zutiefst unbefriedigend- auch für mich- aber mir fallen dazu nur ein: Schnuller oder eine andere Art von Ersatzbefriedigung, durch die Ihre Tochter wieder zur Ruhe findet und damit auch in den Schlaf oder eben Hunger- doch das haben Sie ausgeschlossen, oder eben noch richtige körperliche Beschwerden wie Blähungen, Zahnen, Ohren... Sie haben bereits viel ausprobiert, beschränken Sie sich nun auf höchstens zwei Dinge, die Ihrer Ansicht nach am Besten zum Erfolg geführt haben, denn sonst ist einfach durch das Probieren vieler Dinge möglichst kurz aufeinander die Gefahr gegeben, daß die Reizüberflutung zu noch mehr Irritationen führt. Also, wählen Sie ein oder zwei aus und wechseln Sie sich so gut wie möglich bei den nächtlichen Vier-Uhr-Wachphasen als Eltern ab mit dem Aufstehen.
Mit freundlichen Grüßen