Themenbereich: Schlafen

Schlafprobleme Unser Sohn ist 18 Monate und in der letzten ...

Schlafprobleme
Unser Sohn ist 18 Monate und in der letzten Zeit sehr unruhig. Er schläft von ca. 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr gut durch. Dann schläft er noch einmal von ca. 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Vormittags sind wir entweder einkaufen, 1 x die Woche beim Eltern-Kindturnen und 1 x die Woche im Spielkreis. Er spiel meist Vormittags ganz gut alleine und jammert auch nicht viel. Aber nach seinem Mittagsschlaf ist er meist sehr quengelig und überdreht. Er ist sehr lebhaft und kann einfach keine 2 Minuten lang ruhig auf den Stuhl sitzen. Ist immer fast nur am rumlaufen. Kann es sein, daß er vielleicht einfach zu wenig "Auslauf" bekommt? Gibt es denn vielleicht irgendein Präperat, was ihm vielleicht hilf, ausgeglicherner zu werden? Fragen über Fragen, trotzdem bedanke ich mich schon sehr für Ihr bemühen.

Frage vom 13.04.2001

Solange Ihr Sohn gesund ist, munter bzw. lebhaft ist, gut schläft-was er ja tut-, gut ißt und trinkt und auch sonst einen aufgeweckten Eindruck macht, gibt es keinen Grund, ihm zu <mehr> Ausgeglichenheit zu verhelfen, ganz besonders nicht durch irgendwelche Präparate! Jedes Kind hat sein individuelles Temperament, das es zu akzepieren gilt. Es ist Ihre Aufgabe als Eltern, das Temperament Ihres Sohnes in gewisse Bahnen zu lenken, Grenzen zu setzen, Regeln aufzuzeigen und zwar in Relation zu seinem Alter, um ihn dadurch auch nicht zu überfordern. Kinder in diesem Alter entdecken jeden Tag, jeder Tag ist aufregend und vieles immer wieder neu für sie, sie entdecken ihre eigenen Fähigkeiten sich zu bewegen und die Umwelt zu erkunden. Es ist für Kinder in diesem Alter und bei dem Temperament Ihres Sohnes nicht angemessen, ihn zur Ruhe bringen zu wollen, denn er bekommt seine Ruhe während den Schlafenszeiten. Es ist wichtig, daß Sie jeden Tag mit ihm rausgehen, und zwar nicht nur zum Einkaufen, sondern zum Spielen- in den Garten oder auf dem Spielplatz. Er scheint diese Aktivität zu brauchen, ansonsten ist er v.a. nachmittags quengelig, es ist einfach langweilig. Die frische Luft ist wichtig und v.a. das Spielen, das Graben im Sandkasten, das Schaukeln, das Entdecken... diese Unternehmungen verhelfen ihm zu seiner Ausgeglichenheit. Er fordert es einfach ein und Sie werden sich wahrscheinlich nur schwer dagegen stellen können. Gehen Sie mit ihm raus und lassen sie seinem Aktionsdrang freien Lauf! Räumen Sie also einmal pro Tag für eine gewisse Zeit Ihrem Sohn eine Zeit ein, die nur für ihn und seinem Bewegungsbedürfnis gewidmet ist. Einkaufen, Haushalt, Kochen und die anderen notwendigen Arbeiten, die Sie machen, muß Ihr Sohn auch akzeptieren. Auch die von Ihnen genannten Turnstunden und der Spielkreis ist ein Schritt in die richtige Richtung! Sollten Sie jedoch ernsthaft Bedenken haben, daß Ihr Sohn echte Verhaltensauffälligkeiten zeigt, so zögern Sie bitte nicht, sich an Ihren zuständigen Kinderarzt bzw. an einen Kinderpschologen zu wenden. Ihren Angaben zufolge sehe ich dazu jedoch keinerlei Veranlassung.
Mit freundlichen Grüßen