Themenbereich: Schlafen

nächtliche Turnübungen Ich versuche mich kurz zu fassen, ge...

nächtliche Turnübungen
Ich versuche mich kurz zu fassen, gelingen wird es mir wahrscheinlich nicht: Unsere tochter ist jetzt 7 1/2 Monate. Seit sie 4 Monate ist konnten wir sie abends wach und ohne Schnuller ins Bett legen (dank "Jedes Kind kann...). Auch auf ihre Nachtmahlzeit verzichtete sie mittlerweile und schlief bis vor kurzem von 20.30 bis 08.00, wurde zwar häufiger mal wach , schlief aber immer von alleine wieder ein. Doch jetzt haben wir ein neues Problem. Sie ist sehr aktiv, robbt und kullert durch die Gegend und bis zum krabbeln fehlt nicht mehr viel. Leider tut sie das auch nachts. Schon bevor ich ihr Zimmer abends verlassen habe liegt sie auf dem Bauch und turnt dann noch ca. 10min rum bevor sie einschläft. Irgendwann wird sie dann aber wach und weint wegen der unbequemen Lage oder weil sie in einer Ecke liegt und nicht mehr raus kann. Wenn ich sie dann richtig lege beruhigt sie sich nicht eher bis ich ihr den Schnuller gegeben habe. Auch rumtragen oder sogar Stillen helfen nicht. Auch der Versuch, sie bevor sie selber wach wird vorsichtig auf den Rücken zu legen ist gescheitert. Obwohl sie nicht richtig wachwird, lässt sie sich nicht auf den Rücken legen. Ihr ganzer Körper ist so gespannt, daß sie sich zumindest wieder auf die Seite dreht und weint. Wenn ich ihr dann den Schnuller gebe besteht die Chance, daß sie dadurch etwas entspannt und einschläft ohne erneut herum zu turnen. Wir möchten ihr den Schnuller aber auch nicht mehr angewöhnen dadurch. Wir haben auch schon probiert, den Schlafsack fest zu machen, doch dann weint sie weil sie sich nicht drehen kann. Meine Frage ist: Legt sich das vielleicht wieder wenn sie erst krabbeln kann, weil sich dann nicht mehr soviel Energie aufstaut? oder gibt es ein homöopathisches Mittel, welches ihr hilft sich abends zu entspannen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Frage vom 13.04.2001

-Zur abendlichen Entspannung gibt es sicherlich auch homöopathische Arzneien, die Ihnen weiterhelfen können. Eine genaue Arzneimittelauswahl ist jedoch auf diesem Wege nicht möglich, da hierzu noch viele weitere Angaben benötigt werden. Daher möchte ich Sie bitten, sich entweder an Ihre Nachsorgehebamme zu wenden, falls diese sich in der Homöopathie auskennt, oder aber einen guten Homöopathen aufzusuchen. Meines Erachtens nach wäre es aber auch sinnvoll es vielleicht mal mit einem Aromöl zu versuchen, vielleicht kann Ihnen Lavendelöl in der Duftlampe oder als Einreibung (10 ml Basisöl mit einem Tropfen ätherischem Öl verdünnen) weiterhelfen. Auch hierzu sollten Sie sich aber beraten lassen. Eine dritte Möglichkeit wären vielleicht auch die Bachblüten. Bei den sogenannten Bachblüten werden die Energien der Blüten aufgefangen - dies klingt sicherlich etwas "abgedreht", viele Eltern haben aber bei Schlafproblemen schon gute Erfahrungen machen können. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an das Institut für Bachblütentherapie, Forschung und Lehre in Hamburg, Telefon: 040 - 432 57 710.

Antwort vom 18.04.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: