Themenbereich: Stillen allgemein

Unruhig beim Stillen: Mein Sohn (jetzt 19 Wochen) ist zur Z...

Unruhig beim Stillen:
Mein Sohn (jetzt 19 Wochen) ist zur Zeit beim Stillen sehr unruhig. Er strampelt und zerrt mit dem Kopf an der Brustwarze, manchmal läßt er auch einfach los und schreit dann.
Er macht dies seit der 6. Woche in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Tageszeiten.
Manchmal hilft es, ihn zwischendurch einmal "Bauern" zu lassen, manchmal breche ich die Mahlzeit ab und kucke, ob es später besser geht.
Trotzdem scheint er satt zu werden, denn er hält danach 4 Stunden oder sogar länger durch.
Da wir Probleme mit Blähungen und Spucken hatten, habe ich immer vermutet, daß er zuviel Luft im Bauch hat und deshalb nicht trinken kann.
Meine Nachsorgehebamme meinte dazu nur, das hätten die Kinder schon mal, die machten so Schübe.
Im Moment tritt dieses "Theater" wieder gehäuft auf.
Eigentlich haben wir die Blähungen hinter uns, kann es sein, daß er jetzt zahnt?
Das Stillbuch von Hannah Lottrop hat mir nicht weitergeholfen.
Welche Gründen kann diese Unruhe denn noch haben?

Frage vom 16.04.2001

Leider kann ich Ihnen diese Frage kaum beantworten. Die Unruhe beim stillen kann in der Tat mit Zahnungsschmerzen in Zusammenhang stehen. Natürlich gibt es immer auch Kinder, die auf eine Veränderung in dem Umfeld mit starker Unruhe reagieren. Manche Kinder reagieren auch so auf Impfungen oder eine Erkrankung. Falls Ihr Sohn eine Impfe hinter sich hat oder auch eine leichte Erkältung o.ä. hat, warten Sie einfach etwas ab, die Beschwerden werden nach einiger Zeit abklingen. Falls Ihr Sohn häufig die Hände in den Munbd steckt und auf Gegenständen herumkaut, viel sabbert oder auch empfindliche Beulen im Mund zu ertasten sind, kann dies ein Hinweis auf das beginnende Zahnen sein. In diesem Falle können Sie z.B. mit dem homöopathischen Komplexmittel Osanit oder mit Chamomilla Ihrem Sohn Linderung verschaffen. Fragen Sie hierzu aber bitte noch einen erfahrenen Homöopathen um Rat.
Falls ich Ihnen hiermit nicht weiterhelfen konnte, können Sie sich unter www.gaimh.de noch Adressen von Selbsthilfegruppen in Ihrer Stadt heraussuchen. Hier wird bei Schlafstörungen genauso weitergeholfen wie bei Stillschwierigkeiten oder anderen möglichen "Problemen" die mit einem Kind auftreten können.