Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Frühgeburt und Computerstrahlen ich mache mir ständig Gedan...

Frühgeburt und Computerstrahlen
ich mache mir ständig Gedanken über eine möglich Frühgeburt. Ich bin jetzt in der 22.SSW und wollte wissen, ab wann ich mir keine Gedanken mehr machen muß. Ab wann ist mein Kind nicht nur lebensfähig sondern richtig fit fürs leben ?? Außerdem wollte ich gerne wissen, ob Computerstrahlen für mein Kind schädlich sind. Ich arbeite den ganzen Tag am PC. Wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !! Liebe Grüße

Frage vom 19.04.2001

Eine Frühgeburt, d.h. eine vor der Reife oder eine vorzeitige Geburt, ist eine Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche. Laut Personenstandgesetz ist das Geburtsgewicht das Kriterium für eine Frühgeburt, d.h. Kinder unter 2500g werden als Frühgeborene registriert. Bezogen auf die Tragzeit werden etwa 7% aller Neugeborenen vor der 37. Schwangerschaftswoche, d.h. zu früh geboren. Für eine Frühgeburt sind nahezu immer mehrer Faktoren verantwortlich. Lediglich in 50% aller Fälle ist die Ursache für die Frühgeburt eindeutig bekannt. Mögliche Ursachen sind: Psychosoziale Faktoren, vorgeschichtliche Warnzeichen, Schwangerschaftskomplikationen und Fetale Ursachen(das Kind betreffend). Die Gefahr einer Frühgeburt muß bereits in der Schwangerschaftsvorsorge erkannt werden. Aufgrund der Fortschritte in der Versorgung insbesondere der kleinen Frühgeborenen sind die Sterblichkeit und die Krankheitshäufigkeit deutlich zurückgegangen. Für die Erstellung einer Prognose für das frühgeborene Kind sind Tragzeit und Reifezustand von vorrangiger Bedeutung. Gewicht und Größe spielen eine nachgeordnete Rolle. Ich möchte Ihnen raten, daß Sie an einem Geburtsvorbereitungskurs, der von einer Hebamme geleitet wird, teilnehmen. Hier gewinnen Sie durch das Wissen um die Physiologie und durch die Wahrnehmung Ihres eigenen Körpers Sicherheit und Vertrauen erlangen, zudem ist es Ihnen möglich, Ihre Ängste bewußt zu formulieren und auszusprechen. Die Hebamme kann für Sie eine Person Ihres Vertrauens werden, die Sie bei Unsicherheit, Sorgen oder Ängsten dazuziehen können. Es ist auch wichtig, daß Sie eine gute Vertrauensbasis mit Ihrem zuständigen Frauenarzt haben, denn auch hier brauchen Sie das Gefühl der Sicherheit und das Wissen, das Sie alles offen besprechen und ansprechen können und eben auch eine offene und ehrliche Antwort bekommen. Zu den Strahlen am Computer kann ich mich nicht äußern inwieweit diese unter welchen Umständen u.U. schädliche Auswirkungen haben können. Sie können sich z.B an die Stiftung Warentest wenden betr. strahlungsarme Monitore oder auch an eine Verbraucherzentrale.
Mit freundlichen Grüßen