Themenbereich: Stillen allgemein

Danijel(knapp 6 mon.)wird 4xpro Tag gestillt u. abends mit ...

Danijel(knapp 6 mon.)wird 4xpro Tag gestillt u.
abends mit Flasche gefüttert. Wie lange darf
ich ihn so stillen?(Scheint ganz zufrieden, hat aber erst ca.7 kg.-bei
Geburt: 2800 kg.)Und warum
soll man nicht in d.Sommer-
monaten abstillen? Kann ich nicht im Juni mit dem
Ersetzen einer Mahlzeit be-
ginnen?Ich möchte ihn so
lang wie möglich stillen,
aber nur,wenn er genug da-
mit zunimmt. Wer weiß Rat?
Danke für Eure Hilfe!

Frage vom 20.04.2001

Als Anhaltspunkt zum Gewicht- auch ersichtlich aus der Gewichtskurve in Ihrem Kinderuntersuchungsheft in Kombination mit der Größe des Kindes- ist zu sagen, daß sich das Geburtsgewicht bei einem gesunden Säugling nach dem fünften Lebensmonat etwa verdoppelt hat. Grundsätzlich ist zu sagen, daß nach sechsmonatigem vollem Stillen aus ernährungphysiologischer Sicht ein ausschließliches Stillen nicht mehr ratsam ist. Um diesen Zeitraum herum sollte und kann normalerweise Beikost eingeführt werden. Ich persönlich habe noch nicht gehört, daß Frau in den Sommermonaten nicht abstillen soll bzw. ich kann Ihnen auch keinen Grund nennen, der nennenswert dagegen sprechen würde. Sie können also im Juni gut mit der Beikost beginnen. Sollten Sie Bedenken haben und unsicher sein bzgl. der Gewichtszunahme Ihres Sohnes, so wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kinderarzt und besprechen Sie sich mit diesem. Bitte achten Sie darauf, daß eine kontinuierliche Gewichtszunahme erfolgt, Ihr Sohn gesund, aufmerksam und sonst auch einen gesunden Eindruck macht.
Mit freundlichen Grüßen