Themenbereich: Schlafen

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage,die uns als Elte...

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage,die uns als Eltern jedoch sehr beschäftigt.Wir sind beide Nichtraucher und wohnen in einem 16 Familien Wohnblock.Zwei Balkone unter uns wohnt ein Raucher,der seinem Genuß auf dem Balkon nachgeht.Nun ziehen die stinkenden Schwaden immer ins Schlafzimmer,wo unser Baby schläftund sie dadurch alles einatmet.Ist das eine gesundheitliche Gefährdung?Raucht sie passiv mit?Wenn ja,was können wir tun?(Wir schlafen immer mit offenem Fenster und das Rauchen können wir ihm ja auch nicht verbieten.)

Frage vom 22.04.2001

Ich möchte die Frage so beantworten: Die Distanz zwischen dem eigentlichen Ort der Zigarette und Ihrem Zimmer ist relativ weit, so daß der Rauch bzw. die Konzentration des Rauches damit schon nicht mehr so hoch ist. Im Vordergrund steht der Gestank des Rauches, der sich im Schlafzimmer leider ansammelt. Doch insgesamt ist es auf alle Fälle kein gutes Schlafklima für alle, v.a. nicht für Ihr Baby. Entweder versuchen Sie als Eltern einfach mal ein offenes Gespräch mit diesem Raucher zu führen, um ihm das Bewußtsein dafür zu vermitteln- vielleicht kann er sich ja einen anderen Platz zum Rauchen suchen oder es etwas einschränken, oder aber Sie verlegen das Schlafzimmer bzw. den Schlafplatz Ihrer Tochter an einen anderen Ort.
Mit freundlichen Grüßen