Themenbereich:

Wie bekomme ich endlich einen Tagesrhythmus bei meiner Toch...

Wie bekomme ich endlich einen Tagesrhythmus bei meiner Tochter (7 Monate)?
Das Durcheinander jeden Tag beginnt schon mit einer unterschiedlichen Uhrzeit morgens, zu der sie aufwacht. Ich würde sie auch gerne nach dem Mittagessen ins Bett zum Mittagschlaf legen, aber wenn sie mir nicht an der Brust einschläft, dann schläft sie überhaupt nicht und kaspert nur herum. Nachmittags trinkt sie auch nicht richtig bis sie komplett satt ist. Sie trinkt nur an und dann kaspert sie herum, weil alles interessanter ist(ich stille schon in ruhiger Umgebung ohne viele Reize). Dann trinkt sie sozusagen stündlich ein bißchen. Wie kann ich sie dazu erziehen, daß wir geregelte Zeiten haben, an denen sie sich satt trinkt und Zeiten, an denen sie schläft? Bitte helfen sie mir. Danke.

Frage vom 26.04.2001

Die <Erziehung> bzw. das Einführen eines geregelten Rythmus- im Tagesablauf, zu den Schlafens-als auch zu den Essenszeiten- bestimmen Sie als Eltern in der Form, daß Sie sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten und diese dann, wie in Ihrem Fall jetzt nötig, in Bahnen und Zeiten lenken und auch Grenzen setzen. Das beginnt mit einer mehr oder weniger festen Einschlafzeit und einem festen Einschlafritual am Abend vor dem Zubettgehen. Dazu zählt auch der Schlaf um die Mittagszeit, der zu einer gewohnten Zeit in einer gewohnten immer gleichen Form eingehalten werden sollte. Bei den Eßgewohnheiten ist es gut einzuführen, daß eine Mahlzeit einen Anfang und ein Ende hat, wenn Ihre Tochter also die ersten Anzeichen von herumkasperln zeigt, dann signalisiert sie damit, daß sie fertig ist- damit wäre die Mahlzeit beendet und zwar bis zur nächsten Mahlzeit. Inwieweit Sie hier als Eltern die Grenzen setzen und in welcher Form Sie als Eltern bereit sind, sich auf Kompromisse einzulassen, das entscheiden Sie allein. Wichtig ist bei allem, daß Sie als Eltern klar die Entscheidungen treffen, konsequent danach handeln und bestimmt und ruhig dies vermitteln können. Ich möchte Ihnen das Buch < Jedes Kind kann schlafen lernen> empfehlen, denn hier finden Sie eine guten Einblick in die Wichtigkeit, die einen geregelten Familienrythmus beinhaltet, als auch in die Wichtigkeit von Konsequentem Handeln und Grenzen zu setzen. Es liegt in Ihrer Hand.
Mit freundlichen Grüßen