Themenbereich: Schlafen

Unser Sohn Jonas ist jetzt 8 Monate alt und jeden Abend sch...

Unser Sohn Jonas ist jetzt 8 Monate alt und jeden Abend schreit er sich in seinem Bett die Seele aus dem Leib. Mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich es schon versucht, doch ohne Erfolg. Er schreit sehr lange. Jetzt mache ich es so, das ich ihn an der Seite halte und seinen Körper ein ganz wenig schüttele. Dann beruhigt er sich und schläft dann ein. Das kann es doch aber auch nicht sein, oder? Tagsüber schläft er auch nur noch einmal nach dem Mittagessen. Dazu lege ich ihn immer in den Kinderwagen, worin er auch gleich einschläft. Damit möchte ich der Schreierei aus dem Weg gehen. Haben Sie einen Rat für mich?
Vielen Dank!

Frage vom 27.04.2001

Nach meiner Meinung haben Sie einen guten und v.a. erfolgreichen Weg bzw. eine Methode gefunden, Ihren Sohn zum Einschlafen zu bekommen, der für beide Seiten- für Sie als Eltern und auch für Ihren Sohn- akzeptabel zu sein scheint. Eine Methode, die sehr individuell ist,aber eben zum Erfolg führt- das denke ich, ist zu diesem Zeitpunkt die Hauptsache. Wenn Sie sich also nicht allzusehr beeinträchtigt fühlen und eben mit dieser Methode zufrieden sind, dann ist die Art und Weise nach meiner Meinung völlig in Ordnung und kann so beibehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen