Themenbereich: Stillen allgemein

1. Wie merke ich daß mein Sohn genug Milch bekommt? er schl...

1. Wie merke ich daß mein Sohn genug Milch bekommt? er schläft nachts ca. 6 Stunden am Stück und am Tag nochmal ca. 2-3 Stunden. er braucht am Tag 5 Mahlzeiten und ist sonst auch ziemlich ausgeglichen und lebhaft. Allerdings "hampelt" er manchmal so an meiner Brust herum und schreit kurz auf, daß ich denke daß da vielleicht zu wenig Milch kommt. Es gibt aber auch wieder Phasen, da trinkt er ganz ruhig. Er wiegt jetzt ca. 5,5 kg, bei der Entbindung wog er 3700 g bei 54 cm.
2. gibt es eigentlich eine Lieblingsbrust?? Ich habe nämlich das Gefühl, daß er an der rechten Brust lieber trinkt, an der linken will er nach ca. 10 min. wieder weg. außerdem meine ich das die linke weniger Milch hat als die rechte. kann das sein?

Frage vom 27.04.2001

Wenn Ihr Sohn in der Nacht sechs Stunden am Stück schläft und am Tag nur fünf Mahlzeiten benötigt, haben Sie sicherlich noch ausreichend Milch. Auch die Gewichtszunahme ist meines Erachtens nach völlig ausreichend. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie ihn einfach einmal in der Woche wiegen: ab dem vierten Lebensmonat sollten Kinder in der Woche zwischen 130 und 200 Gramm zunehmen, beachten Sie aber bitte, dass die zum einen nur Richtwerte sind, und dass es hier zum zweiten immer wieder Unterschiede gibt, jedes Kind ist verschieden und auch bei dem gleichen Kind können von Woche zu Woche Schwankungen auftreten, da die Kinder Wachstumsschübe haben.
Zunächst einmal ist es durchaus möglich, dass Ihr Sohn eine "Lieblingsseite" hat. Diese Seite kann dann - wenn er immer an dieser Seite weniger getrunken hat - durchaus auch etwas weniger Milch haben. Sie können versuchen Ihren Sohn zu überlisten, indem Sie ihn an dieser Seite in der sogenannten Fußballerhaltung stillen. Hierzu legen Sie ihn einfach so hin, das die Beine Ihres Sohnes gut abgestützt an Ihrer Seite liegen und nicht wie bei der "normalen" Stillhaltung vor Ihrem Bauch. Hier ist es dann möglich, dass Ihr Sohn denkt, dass dies die Lieblingsseite ist und dann hier ganz normal trinkt. Sie können den Kleinen aber natürlich auch genauso weiterstillen wie bisher.