Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam, mein Kind, 11 Monate, schlief bisher a...

Liebes Hebammenteam,
mein Kind, 11 Monate, schlief bisher am Abend wunderbar ein(auch wenn bloß mit Flasche). Seit paar Tagen trinkt sie zwar immer noch ihre Flasche, schaut mich aber anschließend an und versucht sich ab und zu hin und her zudrehen; plaudert vor sich hin. Das ganze kann schon mal 45 Minuten dauern bis sie dann schläft (sonst war das immer eine Sache von 10 Minuten). Sie aber nach der Flasche einfach im Bett liegen lassen ohne dabei zu sein geht gar nicht. Dann dreht sie sich sofort auf den Bauch und steht im Bett..und schreit fürchterlich. Von der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich aber nicht so viel, da ich das sicher nicht übers Herz bringen könnte und auch am Abend müde bin (so würde es sicher 1 Stunde dauern bis sie schläft). Ist das vielleicht bloß eine Phase von ihr, das sie nicht so wie bisher einschläft? Denn müde ist sie; am Tag schläft sie zw. 1,5 bis 2 Stunden und in der Nacht ca. 10,5 Stunden. Sie kommt also auch bloß auf ges. 12,5 Stunden. Ist das okay für ihr Alter?
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit feundlichen Grüßen

Frage vom 31.05.2001

-Das ist wahrscheinlich nur eine Phase, aber ohne etwas Konsequenz kann es auch sein, daß sie sich das so angewöhnt. Ich würde es noch ein wenig abwarten und viel auf sie eingehen anfangs. Wenn das ein Dauerzustand werden sollte, könnten Sie das "Schlafprogramm" durchaus anwenden, auch wenn es etwas Überwindung kostet, das durch zu ziehen .Alles Gute!