Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, Unsere Situation: Nach der Geburt wurde unsere Tocht...

Hallo,

Unsere Situation:
Nach der Geburt wurde unsere Tochter in die Kinderklinik verlegt
und hat dort eine Woche lang nur Flaeschen (Pre und abgepumpte
Muttermilch) erhalten.
Es hat 14 (muehevolle) Tage gedauert bis Sie die Brust genommen hat.

Meine Frage:
Ich werde denmaechst einen Abend nicht zu Hause sein und unsere
Tochter (11 Wochen) soll dann ein Flaeschen Pre-Nahrung erhalten.
Abpumpen wird von der Menge her erst hinterher funktionieren.
Normalerweise wird sie voll gestillt.
Kann es beim naechsten Anlegen Probleme geben (s.o)? Kann sich bei mir
die Milchproduktion verschlechtern?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

Frage vom 05.06.2001

-Ihre Angst vor einer erneuten Saugverwirrung ist durchaus nachzuvollziehen. Allerdings denke ich schon, dass Sie sich hier keine allzu großen Sorgen machen müssen. Inzwischen ist Ihre Tochter wahrscheinlich so fit an der Brust zu trinken, dass eine einmalige Gabe des Fläschchens sie nicht sehr irritieren wird. Sinnvoll wäre in Ihrem Fall vielleicht ein spezieller Sauger, der ähnlich der Brustwarze rund geformt ist. Diese sogenannten Kirschsauger gibt es inzwischen in vielen Drogerien und in jedem gut sortierten Bioladen / Reformhaus zu kaufen. Hier bei soll die Irritation des Kindes nicht so groß sein, wie bei einem der üblichen Sauger.
Wenn es sich bei Ihrem Ausgehen nur um einen einzigen Abend bzw. um einen regelmäßigen Termin in der Woche und nicht um eine tägliche Sache handelt, brauchen Sie sich um die Milchbildung meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen, pumpen Sie einfach die Muttermilch ab, wenn Sie wieder nach Hause kommen. Falls Sie das Gefühl haben, es wird doch - z.B. durch Stress - weniger Milch versuchen Sie doch mal den Milchbildungstee (s. Hebammensprechstunde, Rubrik Stillen). Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!