Themenbereich:

Mein Sohn, bald vier Jahre alt, verweigert strikt sich aufs...

Mein Sohn, bald vier Jahre alt, verweigert strikt sich aufs Töpfchen zu begeben.
Das kleine Geschäft klappt inzwischen größtenteils, aber er weigert sich den Stuhlgang
aufs Töpchen zu machen. Obwohl er es kann, er hat es uns an zwei weit auseinander liegenden Wochenenden gezeigt.
Wenn er gehen möchte, dann braucht man ihn den ganzen TAg nicht daran zu erinnern. Er geht dann total selbständig, wenn es an der Zeit ist.
Es stört ihn auch nicht weiterhin mit dem Batz in der Hose stundenlang rumzulaufen. Er wäscht sich inzwischen sogar selbst danach.
Er ist mit nichts zu locken. Auch das gleichaltrige allein aufs Klo gehen imponiert ihm nicht. Wir haben eine kleine Tochter mit knapp 18 Monaten.
Nun versuchen wir über Sie seinen Trotz zu brechen und fangen spielerisch an mit ihr das Töpfchen gehen zu üben. Wir setzen alle Hoffnungen darauf.
Denn ab Herbst hat er endlich einen Kindergartenplatz. Aber dort kann er nur sauber hingehen. So gern er in den Kindergarten gehen will - aber selbst der
ist ihm nicht Anreiz genug. Für mich ist dieser Platz jedoch sehr wichtig da ich jetzt schon 10 Wochenstunden daheim arbeite und ab Herbst wieder einen
Tag ins Büro gehe. Haben Sie vielleicht irgendeinen Tip auf Lager wie wir unseren Sohnemann endlich sauber kriegen?! Er kann es - aber er will nicht!!

Frage vom 06.06.2001

-Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem kaum weiterhelfen, da dies nicht in den Kompetenzbereich einer Hebamme fällt. Es ist allerdings hierzu auch ein Buch in dem Verlag Oberstebrink und Partner herausgekommen: "Jedes Kind kann sauber werden" (der genaue Titel ist mir nicht bekannt). Meines Wissens nach wird hier - ähnlich wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einige wichtige Verhaltensregeln dargestellt, um den Kindern dies beizubringen. Es würde mich freuen, Ihre Meinung zu diesem Buch zu hören, da ich bisher selber noch keine Erfahrung damit gemacht habe.

Antwort vom 07.06.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: