Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo liebe Hebamme Markmann! Erst einmal vielen Dank für I...

Hallo liebe Hebamme Markmann!
Erst einmal vielen Dank für Ihre letzte Antwort.
Ich möchte ja meiner Tochter Abends das Fläschchen geben,aber sie will es nicht.Nun dachte ich,daß es an der Flaschenmilch liegt.Aber als ich ihr Muttermilch aus der Flasche geben wollte,hat sie auch verweigert.Also muß es ja am Sauger liegen.Ich habe alle ausprobiert:große,kleine,silikon,kautschuk,brustwarzengeformte,nichts.Haben sie vieleicht einen Tip?Gibt es noch andere Sauger?Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.Schließlich möchte ich irgendwann nicht mehr stillen,aber wenn sie die Flasche nicht will,was dann?Vielen Dank!

Frage vom 06.06.2001

Auf Ihre Frage kann es leider mehrere Antworten geben. Zum einen kann es an der Nahrung in der Flasche liegen (einige Kinder mögen keine Pulvermilch, andere trinken keine tiefgefrorene und wieder aufgetaute Milch, etc.). Die zweite Möglichkeit ist der Sauger, manche Kinder trinken nur aus den Kirschförmigen, andere nur aus den "normalen" Saugern, eine Vorliebe für Kautschuk oder Silikon ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Als letzte Möglichkeit der Flaschenverweigerung könnte es sein, dass Ihre Tochter nur bei Ihnen die Flasche verweigert, bei anderen Bezugspersonen diese aber annimmt. Bei Ihnen weiß sie, dass es die Muttermilch auch "direkt" gibt und zieht diese sicherlich vor. Daher wäre dies noch ein Versuch wert. (Am Besten sollte das jemand ausprobieren, wenn Sie sich vielleicht - wenn Sie Ihre Tochter schon etwas an andere Nahrung gewöhnt haben - einen netten Kinoabend gönnen ...) Auch wenn Ihre Tochter zur Zeit die Flasche noch nicht akzeptiert, heißt dies nicht, dass sie dies nicht in den nächsten Wochen lernen wird.