Themenbereich: Stillen allgemein
stillen und neue schwangerschaft: wie groß ist die wahrsche...
Anonym
stillen und neue schwangerschaft: wie groß ist die wahrscheinlichkeit einer neuen schwangerschaft und was gibt es für "heimliche" anzeichen , wenn eventuell eine neue schwangerschaft besteht. wie gut ist der schutz des stillens gegen eine neue schwangerschaft. ich stille voll. danke für ihre antwort
Frage vom 23.06.2001
Hebamme
Da Sie nicht wissen, wann der erste Eisprung wieder stattfindet, kann es schon passieren, daß Sie schwanger werden, ohne eine Periode gehabt zu haben. Denn die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf, der Eisprung findet statt und dann erst blutet man diese Schleimhaut ab, wenn sich kein befruchtetes Ei eingenistet hat. Allerdings stellt das Stillen auch éinen gewissen Verhütungsschutz dar (auf den man sich aber nicht verlassen darf, wenn man sicher nicht schwanger werden möchte!), da durch das Stillen ein bestimmtes Hormon auf einem hohen Niveau gehalten wird, so daß noch kein Eisprung stattfinden kann. Man weiß aber vorher nie, ob dieses Hormon während der ganzen Stillzeit in so hoher Konzentration vom Körper ausgeschüttet wird, das dieser bedingte Empfängnisschutz besteht. Es ist also möglich, daß Sie nicht schwanger werden, solange Sie stillen. Aber wenn es Ihnen nichts ausmachen würde, jetzt gleich wieder schwanger zu werden, dann können Sie ja jetzt schon auf Verhütung verzichten. Sollten Sie die Schwangerschaft aber erst für etwas später planen, würde ich an Ihrer Stelle verhüten.
Antwort vom 25.06.2001