Themenbereich: Schlafen

Meine 7 Monate alte Tochter hat bis vor ca. 4 Wochen noch s...

Meine 7 Monate alte Tochter hat bis vor ca. 4 Wochen noch schön durchgeschlafen. Um 19.00 h lege ich sie schlafen und ab ca. 24 Uhr bis 4 Uhr morgens wacht sie zwischendrin immer mal wieder auf. Sie schreit plötzlich laut wie am Spiess und wenn ich dann zu ihr renne sind die Augen aber geschlossen und ich versuche sie ab und zu dann mit dem Schnuller - wenn sie sich all zu fest bewegt - zu beruhigen, damit sie nicht aufwacht. Träumt sie? Was kann ich unternehmen damit meine Tochter wieder eine friedliche Schlafphase hat? Oder soll ich einfach nicht jedesmal rennen, aber ich habe dann Angst, dass etwas ist oder dass sie aufwacht (ist auch schon passiert, wenn sie sich von allein nicht beruhigen konnte).
Schläft meine Tochter eigentlich normal für ihr Alter: Vormittags ca. 10.00-11.00, Mittags ca. 14.00-16.00, Abends ca. 20.00-6.00, stillen, ca. 6.30-7.30.
Vielen Dank für Ihr Bemühen.

Frage vom 04.07.2001

Bitte lesen Sie unter der Rubrik Schlafstörungen und der Frage Nachtschreck nach. Sollten die dort geschilderten Eigenschaften auf Ihr Kind zutreffen, wäre es eine Antwort. Ansonsten kann es durchaus auch sein, daß Ihr Kind Ängste oder Alpträume hat, die ihre Ursache in den Erlebnissen und Ereignissen haben, die tagsüber auf die Kinder einwirken und manchmal auf sie einstürzen. Kinder unter drei Jahren kann man am besten trösten, indem man sie fest in den Arm nimmt und ihnen versichert, ich bin da, es ist alles in Ordnung.
Zwischen dem Alter von sechs bis neun Monaten schläft ein Kind durchschnittlich 14 1/4 und 14 Stunden, wovon vier bis fünf Stunden auf die Tagesschläfchen entfallen. Ihre Tochter liegt also genau im Durchschnitt.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 06.07.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: